Das Consorzio del Prosciutto di Parma verzeichnet 2014 erneut eine positive Absatzentwicklung von geschnittenem Parmaschinken in der SB-Packung. Mit 1,5 Millionen Parmaschinken (+2,4 %) in 74 Millionen Packungen konnte ein geschätzter Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet werden.
„Die SB-Ware ist für die Hersteller ein solides und verlässliches Segment, das weiter prosperieren wird“, so Paolo Tanara, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma. Schon heute mache dieses Segment 17 Prozent der Jahresproduktion aus mit einem Zuwachs von 3 Prozent gegenüber 2013, so Tanara weiter.
In Italien, das 25 Prozent der SB-Ware aufnimmt, zeigt sich ein leichter Rückgang auf knapp 372.000 Parmaschinken in 16,6 Millionen Packungen.
Zulegen konnte die SB-Ware hingegen im Export mit einem Wachstum von 3,9 Prozent. Das entspricht 1,1 Millionen Parmaschinken in 57,5 Millionen Verpackungen. Das positive Ergebnis spiegelt sich auch im deutschen Markt, der Nummer 2 im Export, wider, der ein Plus von 1,3 Prozent verzeichnete; ca. 167.000 Parmaschinken wurden in knapp 8,8 Millionen Packungen abgesetzt.