Die Belegschaft aus aller Welt des Gewürzherstellers Raps sowie Kunden, Lieferanten und Partner feierten zwei Tage lang das 100-jährige Bestehen des Unternehmens mit einem großen Fest. Die Feier stand entsprechend dem Gründungsjahr unter dem Motto der 1920er-Jahre und fand in einem eigens dafür aufgestellten Spiegelzelt statt.
Der Auftakt
Am ersten Abend nahmen die Festlichkeiten mit einer glanzvollen Varieté-Veranstaltung, moderiert von CEO Florian Knell, ihren Auftakt. Unter den rund 250 Gästen waren langjährige Kunden und Lieferanten, Dienstleister und weltweite Vertriebspartner sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Die Inhaberfamilie Kühne war mit drei Generationen anwesend. Der Höhepunkt des Abends war eine sehr persönlichen Rede von Frank Kühne, Mitglied der Gründerfamilie, Hauptgesellschafter und Beiratsvorsitzender von Raps und Vorsitzender der Adalbert-Raps-Stiftung. Auch ein Kurzfilm mit Grußworten, u.a. von Thomas Gottschalk und Uli Hoeneß, sowie die Showeinlagen zählten zu den Highlights des Abends. Im Bild von links: Senta Pfeiffer, Annegret Kühne, Florian Knell und Frau Dr. Kühn
Der nächste Tag
Am zweiten Tag der Feierlichkeiten begrüßten Frank Kühne und Florian Knell mehr als 650 RAPSianerinnen und RAPSianer, die zum Teil von weither angereist waren, in den Kulmbacher Mönchshof Hallen. Nach einem festlichen Dinner an langen Tafeln wurde im Spiegelzelt lange gefeiert. Hier wurde deutlich, dass Raps viel mehr als ein Unternehmen ist: Die Jubiläumsfeier war ein Familientreffen, bei dem die weltweit versprengten Mitglieder zusammenkamen.
Tatkräftig in die Zukunft
Die Feierlichkeiten gaben Gelegenheit zum Blick zurück, aber auch in die Zukunft: „Unser Fundament besteht aus 100 Jahren Erfahrung und den Unternehmenswerten Herzlichkeit, Unternehmertum und Streben nach Exzellenz. Heute stehe ich als Vertreter der Eigentümerfamilien vor ihnen und gemeinsam blicken wir voller Neugier, Optimismus und Tatkraft in die Zukunft“, sagte Frank Kühne. „Wir arbeiten täglich mit größtem Engagement für den Erfolg unserer Kunden – das tun wir seit 100 Jahren und das wird auch in Zukunft so bleiben. Dass der Kunde König ist, ist für uns nicht nur eine Redensart, sondern gelebte Realität“, so Florian Knell, CEO der Raps-Gruppe.
Im Profil: Seit 100 Jahren steht die Raps GmbH & Co. KG aus für Qualität, Geschmack, Innovation, Technologie und Rohstoff-Kompetenz. Als verlässlicher Lösungsanbieter liefert das Unternehmen segment- und kundenspezifische Leistungen. Der Ingredient-Hersteller verarbeitet mehr als 1.700 Rohstoffe aus aller Welt. Mit sieben Produktionsstätten in Europa und weltweit über 900 Mitarbeitern produziert er rund 40.000 Tonnen unterschiedlichster Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffe pro Jahr.