Der Slogan „Performance Inside“, neues Logo und neue Homepage sind nur drei Bausteine, die darauf hinweisen, dass für die Raps GmbH & Co. KG, die 2014 90 Jahre alt wurde, eine neue Zeit begonnen hat. Seit 1924 steht das Kulmbacher Familienunternehmen für hohe Qualität, guten Geschmack, Innovation und hohe Rohstoff-Kompetenz. Um seine Position als international führender Experte für funktionale Inhaltsstoffe weiterhin zu festigen, reagierte es auf die Herausforderungen auf dem Ingredienzenmarkt mit einer zielgenauen Neuausrichtung. Als verlässlicher Lösungsanbieter liefert der Ingredient-Hersteller segment- und kundenspezifische Leistungen zu marktgerechten Preisen und verschafft seinen Kunden einen Wettbewerbsvorsprung. Rund 1.100 Rohstoffe aus aller Welt werden verarbeitet. Mit sieben Produktionsstätten in Europa und weltweit über 900 Mitarbeitern produziert er über 40.000 t unterschiedlichster Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffen pro Jahr. Die Weiterentwicklung von Technologien ist ein wichtiger Fokuspunkt der Repositionierung. Das dreijährige Investitionsprojekt „Zukunft Raps“ mit einem Investitionsvolumen von ca. 18 Mio. Euro startete 2014 und beinhaltet eine umfassende Modernisierung der Maschinenanlagen und -prozesse. Das Coating-Verfahren, eine spezielle Methode zur Ummantelung von Rohstoffen, ist Wachstumstreiber sowie Vorzeigebereich des Technologie-Know-hows des Unternehmens. Auch in anderen Industriebereichen bieten die Technologieplattformen innovative Lösungen, z. B. für Trendthemen wie veganen Fleischersatz oder salzarme Ernährung.
Individuelle Lösungs- und Beratungskompetenz
Als Partner des modernen Fleischerhandwerks hat das Unternehmen eine lange Tradition und wird auch künftig Metzgermeister und Feinkostexperten mit innovativen Kreationen versorgen. Darüber hinaus wird es den Schwerpunkt Lebensmittelindustrie vertiefen, denn hier liegen sehr große Wachstumspotenziale. Schon 2002 bekam das Unternehmen Zuwachs durch sein Tochterunternehmen „Fledi“, einen flexiblen Spezialisten für die Entwicklung und Produktion pastöser sowie flüssiger Compounds, Saucen, Füllungen und Dips. Dadurch hält es innovative Geschmacksprofile für seine Kunden bereit. Mit der kompletten Markenintegration von Fledi Anfang April baut das Unternehmen seine Position als einer der Marktführer im Ingredienzen-Bereich weiter aus. Zudem führt eine verstärkte internationale Ausrichtung zu einer besseren Vernetzung und Kommunikation auf allen Ebenen – globale Trends werden früh erkannt und können optimal umgesetzt werden. Die Anforderungen an die Lebensmittelindustrie steigen permanent. Sicherheit ist das höchste Gebot. Die Kontrolle über jeden einzelnen Prozess entlang der Wertschöpfungskette von der Rohstoffbeschaffung bis zur Distribution machen das Unternehmen zum verlässlichen Partner für seine Kunden. Es überlässt nichts dem Zufall und sorgt somit für weltweite Rohstoffverfügbarkeit und konstante Produktqualität.
Produktlinien mit hoher Funktionalität
Der Anspruch an Nachhaltigkeit und „Clean Label“ wird in der Lebensmittelbranche immer stärker. Mit einem breiten Spektrum an vegetarischen und veganen Produkten und Anwendungen bietet Raps Lösungen auf dem aktuellsten Stand der Lebensmitteltechnik. Die neue „Veggie-Line“ z. B. sorgt für eine einzigartige Proteinquelle. Ob Veggie-Burger, vegane Bratwurst oder vegetarischer Wurstersatz – authentisches Geschmackserlebnis und hohe Variabilität in der Anwendung zählen zum Produktkonzept. Auch den Trend zu salzärmerer Ernährung wurde aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt. Die „RapSolution Saltcontrol“ bietet salzarme Kost ohne Geschmackseinbußen – ein abgerundeter Salzgeschmack ohne deklarationspflichtige Aromen. www.raps.de
Foto: Theimer