Marketing-Coach Gabriele Bechtel und Frutrarom Verkaufs- und Motivationstrainer Sven Tholius begleiteten Führungskräfte zwei Tage lang dabei, ihre Chefqualitäten auszubauen – dabei werden Spaß, Wissen und Motivation großgeschrieben. Was macht einen guten Chef aus? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die 23 Teilnehmer des zweitägigen Seminars „Führung“, das der Auftakt der vierteiligen Seminarreihe war, die 2015 erstmals in Kooperation mit Frutarom stattfindet. Die Führungskräfte aus dem Metzgerhandwerk erfuhren z. B. im theoretischen Teil wie man erfolgreich Konflikte lösen oder Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen und nutzen kann. Durch das praktische Erleben mit Hilfen von Interaktionsaufgaben und Gruppenarbeiten wurde die Theorie greifbar. Es wurden vier Gruppen mit je einem Chef gebildet. Die dazugehörigen Teammitglieder erhielten jeder eine „Rolle“, die es in den folgenden Gruppenarbeiten zu leben galt, z. B. den Querulanten, den ewigen „Ja-Sager“ oder den „Star“. Trotz unterschiedlicher Charaktere mussten die Aufgaben im Team erfolgreich gelöst werden. In parallel dazu laufenden Workshops erarbeiteten die Teilnehmer dann ein innovatives Vermarktungskonzept, machten sich Gedanken über das Fleischerfachgeschäft der Zukunft, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren können und wie die Nachwuchssuche gelingt. „ Meine Erwartungen an das Seminar sind voll erfüllt worden“, sagt Metzgermeister Rüdiger Strobel und ergänzt: „Besonders wertvoll war für mich – neben dem Handwerkszeug – der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen“. Und so möchte die Gruppe weiterhin Kontakt halten, um sich auszutauschen.
Gelegenheiten dazu gibt es etwa bei den Folgeseminaren:
22.-23. Juni 2015 „Team“: Teambildung, Teamentwicklung, Teamführung, Konfliktlösung
28.-29. Sept. 2015 „Emotionen“: mit Emotionen verkaufen, dem Kunden ein gutes Gefühl geben
16.-17. Nov. 2015 „Training“: Weiterentwicklung und -vermittlung von Wissen im Betrieb
Sven Tholius und Gabriele Bechtel kommen auf Anfrage auch direkt in einer Metzgerei vorbei und begleiten den Inhaber z. B. bei Entwicklungs- oder Optimierungsprozessen. Sven Tholius erarbeitet mit Verkäufer/innen und Mitarbeiter/innen der Produktion z. B. neue Produkte und Verkaufsideen, während sich Gabriele Bechtel um die Aspekte Organisation, Strukturen, Leitbilder, Kernkompetenzen, Planung kümmert. www.bechtel-marketing.de
Foto: Bechtel-Marketing