Wild ist gesund, nachhaltig, ressourcenschonend und lecker. Das zeigen Wildsommelier Michael Keller und Küchenmeister Andreas Seel in ihrem kürzlich im Heel Verlag erschienenen Buch „So einfach geht Wild: Zerlegen, zubereiten, genießen“.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Für alle, die sich die Zubereitung von Wildbret nicht zutrauen, liefern die Autoren eine passende Anleitung, um den Weg zum edlen Fleisch zu ebnen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Jagd und die heute üblichen Jagdmethoden beschreiben sie detailliert die wichtigsten in Mitteleuropa vorkommenden Hauptwildarten, die regelmäßig verfügbar sind und geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verarbeitung mit Grob- und Feinzerlegung der einzelnen Arten und der Weiterverarbeitung bis zum küchenfertigen Produkt.
Wildfleisch kreativ zubereiten
Mit kreativen und abwechslungsreichen Rezepten für hausgemachte selbstgemachte Würste, Burger, Gulasch, Terrinen, Sülzen, Schnitzel, Spieße, Steaks und mehr aus Wildschwein, Reh, Kaninchen und Geflügel wird das Buch Jäger und Hobbyköche gleichermaßen ansprechen. Jäger, Hobbyköche und Grillenthusiasten werden abgeholt, egal ob zum ersten Mal mit diesem kostbaren und annähernd fettfreien Fleisch gekocht wird oder ob es sich um anspruchsvolle küchenerfahrene Köche handelt. Auch anspruchsvolle Köche können hier durchaus in den unterschiedlichen Zubereitungsarten neue Inspirationen finden. „Tauchen sie ein in die Welt des Wildfleisches und lassen sie sich inspirieren!“, betonen die Autoren.
Die Autoren:
Michael Keller ist Metzgermeister, Jäger, Fleisch- und Wildsommelier und Fachreferent zu diesem Thema. Er hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht und gewann 2022 mit seinem deutschen Team den WM-Titel bei der World Butcher’s Challenge in Sacramento/USA. Andreas Seel ist gelernter Koch und arbeitet als Lehrer an einer Berufsschule.
Bibliografie: Michael Keller und Andreas Seel: So einfach geht Wild, Heel Verlag, 160 Seiten, zahlreiche Farbfotos, 203 x 254 mm, Hardcover, 29,95 Euro
Vita: Michael Keller
1977 und 1983: Lehre zum Fleischer und Meisterprüfung
seit 1996: selbstständig als Fachberater + Seminarleiter (Weine, Käse, Rind, Geflügel)
seit 2001: Weinfachberater
seit 2014: aktiver Jäger und Referent Wildkunde
seit 2016: Fachdozent am Berufsbildungszentrum des Fleischerhandwerks in Augsburg
seit 2017: zertifizierter Fleischsommelier
seit 2018: Fachdozent an den Fleischerschulen Hamburg, Frankfurt und Brixen (Südtirol), Autor für Fachmagazine, u.a. Fleisch Marketing und Fachdozent Wild für den deutschen Jagdverband, Vorstandsmitglied Fleischsommelier Deutschland e.V.
seit 2020: zertifizierter Cortador
seit 2022: zertifizierter Wildsommelier, Metzger-Weltmeister mit dem Butcher Wolfpack
seit 2024: erfolgreicher Absolvent Kurspremiere „Sommelier-Kultur“