Vom 6. Mai bis 26. Juli 2015 zeigt das Museum Mensch und Natur, München, in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Ernährung KErn die Sonderausstellung „Restlos gut Essen“.
Jeder Bundesbürger wirft im Durchschnitt jährlich rund 82 kg Nahrungsmittel im Wert von etwa 250 € in den Müll. In Bayern sind es mit 65 kg pro Kopf zwar etwas weniger, aber dennoch zu viel. Und weltweit geht etwa ein Drittel aller Lebensmittel auf dem Weg vom Erzeuger zum Verbraucher verloren. Dies ist Grund genug, für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und zum aktiven Mitmachen gegen die Verschwendung aufzurufen.
Wie viele Lebensmittel gehen in Bayern und Deutschland verloren? Warum werden Lebensmittel weggeworfen? Und was kann man tun, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden? Antworten auf diese und andere Fragen finden Besucher in der Wanderausstellung „Restlos Gut Essen“.
Interaktive und spielerische Stationen regen dazu an, sich mit dem sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln auch ganz praktisch auseinanderzusetzen.
Passend zur Ausstellung bietet das Museum Mensch und Natur spezielle museumspädagogische Programme wie Führungen und Workshops an.
Alle Termine sowie weitere Informationen zur Ausstellung unter: www.restlosgutessen.de