Partnerschaft

Strategische Partner

Marel und Tomra Food haben eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel geschlossen, neue sensorgestützte Sortier- und Verarbeitungstechnologien zur Wertoptimierung, Abfallreduzierung und Erhöhung der Lebensmittelsicherheit für den 1.200 Mrd. € großen globalen Geflügel-, Fleisch- und Fischmarkt zu entwickeln und einzuführen.

Im Rahmen dieser langfristigen Allianz werden beide Partner in den Bereichen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten, um bestehende Angebote zu optimieren und innovative neue Lösungen für den Markt zu entwickeln. Sie werden auch auf jedes Vertriebs- und Verkaufsnetz unter other´s zugreifen und kommerzielle Perspektiven entlang der gesamten Lieferkette entwickeln.

Als erster Schritt wird Marel zum Vertriebskanal für den Fett-, Protein- und Kollagenanalysator QVision von Tomra. In zwölf Monaten wird Marel der exklusive Geschäftspartner des Systems sein und QVision in das Komplettangebot von Marel’s integrieren.

Statements zur Partnerschaft

„Dies ist eine wichtige Partnerschaft zwischen zwei innovativen Branchenführern. Wir beide sehen eine Welt, in der hochwertige Lebensmittel nachhaltig und kostengünstig produziert werden. Marel verfügt über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz bei technologischen Innovationen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit, Prozesskontrolle, Effizienz und Ausbeute, kombiniert mit unserer übergreifenden Lebensmittelverarbeitungssoftware Innova. Marel ist führend in der Sensorik für die Geflügel-, Fleisch- und Fischindustrie. Durch diese Partnerschaft kommen wir für unsere Kunden in die nächste Phase der sensorbasierten Lösungen. Da Tomra in vielen Lebensmittelkategorien tätig ist, kann die Zusammenarbeit der Lebensmittelindustrie verbesserte Systeme und Technologien bringen“, sagte der CEO von Marel Árni Oddur Thórdarson bei der Ankündigung der strategischen Partnerschaft.

Stefan Ranstrand, Präsident und CEO von Tomra, sagte: “Tomra und Marel haben eine sehr ähnliche Geschichte, Denkweise und Kultur, was dies zu einem natürlichen Geschäftsbündnis macht. Das Portfolio von Tomra Food an Sortier- und Sortierlösungen ist das breiteste der Branche, und die meisten führenden Lebensmittelmarken nutzen unsere Technologie weltweit. Wir glauben, dass Innovationen aus der Partnerschaft der gesamten Industrie und Umwelt zugute kommen werden, indem sie Prozesse optimieren, Kosten senken und Lebensmittelverluste minimieren. Das ist eine spannende Partnerschaft mit Marel.” Weitere Informationen über Marel gibt es hier, über Tomra Food hier.

Meist gelesene Artikel

News
1. BFS Landshut re-zertifiziert
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband
News
Wie sicher essen wir Deutschen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung

Die Müller Gruppe legt mit Reorganisation, gesicherter Investitionsfinanzierung und innovativen Vertragsmodellen den Grundstein für ihre zukunftssichere Position....

1. BFS Landshut re-zertifiziert

Die 1. Bayerische Fleischerschule aus Landshut glänzt wiederholt in puncto Qualität und erhielt im Bildungsaudit erneut Bestnoten....

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutsche Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...