Besonders starken Zuspruch findet das neue Angebot bei Frauen und jüngeren Konsumenten. Dennoch sind Vegetarier und vor allem Veganer in Sachen Ernährungsverhalten noch immer eine Minderheit. Auch in der g/d/p-Umfrage gaben von 500 Befragten 89 % an, Fleisch zu essen, 7 % bezeichneten sich als Vegetarier, 2 % als Veganer, die verbliebenen 2 % machten keine Angabe zu ihrem Ernährungstyp.
In der ersten Frage ging es darum, ob die 444 Fleischkonsumenten unter den Umfrageteilnehmern Gefallen an der Ausweitung des vegetarischen Sortiments in Supermärkten finden. 18 % fanden diesen Trend sehr gut, 29 % gut, 23 % weniger gut, 20 % überhaupt nicht gut, 10 % konnten sich nicht entscheiden.
Frauen waren mit 46 % Gut- oder Sehr gut-Stimmen deutlich vorne gegenüber Männern (37 %). Noch deutlicher fällt der Zuspruch bei den jüngeren Teilnehmern aus. Bei den 56+-Fleischkonsumenten fällt die Begeisterung mit 32 % eher mäßig aus, bei den 46- bis 55-Jährigen steigert sich dieser Wert auf 39 %, bei den unter 45-Jährigen können sich 57 % für mehr Vegetarisches im Supermarkt begeistern.
Deutlich waren auch die Aussagen zum Fleischkonsum. 43 % der Fleischkonsumenten essen nach eigenen Angaben weniger Fleisch als vor ein bis zwei Jahren. Auch in dieser Frage haben die Frauen mit 48 % deutlich die Nase gegenüber den Männern (38 %) vorne.
Vor allem ältere Fleischkonsumenten haben ihr Essverhalten in jüngster Vergangenheit verändert. 59 % der 56+-Teilnehmer gaben an, weniger Fleisch als vor ein bis zwei Jahren zu essen, bei den 46 bis 55-Jährigen waren es 47 %, bei den bis zu 45-Jährigen 33 %.