Neuheiten bei Fleisch-, Hybrid- und Plant-Based-Produkten
Unbeeinträchtigt von ihrem weitgehenden Rückzug vom deutschen Markt für Rinder- und Schweineschlachtungen präsentiert sich die Vion Food Group auf der Fachmesse Anuga. Wenn sich von 4. bis 8. Oktober 2025 die Foodbranche in Köln trifft, zeigt der international agierende niederländische Lebensmittelkonzern seine aktuellen Neuheiten. Sie sollen aktuelle Verbrau- chertrends aufgreifen und laut Vion-Pressemitteilung zeigen, wie Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens umgesetzt wird. Der Konzern beliefert Kunden mit einem breiten Sortiment aus Fleisch-, Hybrid- und Plant-Based-Produkten im B2B, im Einzelhandel und in der Gastronomie – in Europa und weltweit. Besucher finden Vion auf dem Messegelände der Domstadt in Halle 6.1, Stand C050.
Hackplus, einst seiner Zeit voraus, jetzt Comeback
Zur Anuga bringt Vion eine neue Range an Hybridprodukten auf den Markt, die das Hackplus-Konzept aufgreift: Hackfleisch kombiniert mit pflanzlichen Proteinen, fett- und salzreduziert. Bereits 2010 war Hackplus eines der ersten Hybridprodukte überhaupt. Innovativ, aber seiner Zeit voraus, konnte es sich damals noch nicht durchsetzen. Heute erachtet Vion den Markt als reifer: Verbraucher seien offener für Hybridprodukte, und die Lebensmitteltechnologie habe Geschmack und Textur deutlich verbessert.
Trends in marktreife Konzepte übersetzen
Mit der Innovationsplattform Vionspiration entwickelt Vion Ideen, die direkt am Regal ankommen sollen. Ein Beispiel ist Chippie Chipo: Würstchen in beliebten Chips-Geschmacksrichtungen wie Schinken-Käse oder Käse-Zwiebel. Diese Hybride kombinieren Schweinefleisch mit Kartoffel, enthalten rund 20 % pflanzliche Zutaten und verursachen Vion zufolge etwa 23 % weniger CO2 als ein herkömmliches Würstchen. Sie sind glutenfrei, eiweißreich und werden mit Fokus auf mehr Tierwohl produziert. Ein weiteres Beispiel sind Sous-vide Pulled Pork Spareribs, die Restaurantqualität bequem nach Hause bringen.
Food Service mit Salomon FoodWorld am Stand
Auch Vion Food Service ist erstmalig am Anuga-Stand dabei – mit der bekannten Marke Salomon FoodWorld. Gezeigt werden die Boom!-Highlights für die Tellermitte, darunter neue Geflügel- und Schweinekonzepte, sowie der stark wachsende Smash-Burger-Trend mit der eigenen Smash-ReadyTM-Technologie. Damit zeigt Salomon, wie sich Inspiration und Effizienz in der Profiküche verbinden lassen.