Die niederländische Vion Food Group hat die Verträge zum Verkauf der deutschen Convenience Retail Sparte unterschrieben. Neuer Haupteigentümer wird ein Konsortium aus der Münchner Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners zusammen mit Jürgen Abraham und Norbert Barfuß. Das Konsortium wird die Convenience Retail Aktivitäten von Vion zusammenführen und unter dem Dach der Lutz Fleischwaren weiterführen und zukunftsorientiert aufstellen und ausbauen.
Im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft von Vion – der Schlachtung von Rindern und Schweinen und Convenience Foodservice – hatte sich die Vion Food Group entschlossen, die deutschen Convenience Retail Aktivitäten, bestehend aus 7 Produktionsstätten, 29 Filialen, 9 Frischecentern und 3 Fleischmärkten sowie den Marken „Lutz“, „Weimarer”, „Nocker“, „Artland“ , „Vegetaria“ und „Heiter – Ihr Rheingauer Metzger“ zu veräußern. Der Gesamtumsatz dieser Sparte beläuft sich auf zirka 435 Millionen Euro.
Der Abschluss der Transaktion ist vorbehaltlich der dafür üblichen und erforderlichen Genehmigungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.