Rund 13,2 Mrd. Euro investierten Unternehmen in Deutschland im 1. Halbjahr 2014 (brutto) für die Bewerbung ihrer Produkte und Services. Damit entfachten sie einen Bruttowerbedruck, der um 4,9 % den des Vorjahres überstieg. Das zeigt die Halbjahresbilanz des Informations- und Medienunternehmens. Demnach war der Mai mit rund 2,5 Mrd. Euro und einem Plus von 11,6 % der werbestärkste Monat des 1. Halbjahres. Aber auch für die Monate Januar bis April verzeichnet die Bruttowerbestatistik von Nielsen durchweg schwarze Zahlen. Einzig der Juni rutschte mit Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft leicht ins Minus (-1,6 %). Der Lebensmitteleinzelhandel beendete vorerst seine werbliche Zurückhaltung und kam dank der überdurchschnittlich hohen Werbeausgaben im 2. Quartal (+31 %) auf insgesamt 542 Mio. Euro. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2013 entspricht dies einem Plus von 14,9 %.