WM-reif für mehr Umsatz? (FH 3/2014)

Nicht nur das Gastgeberland Brasilien ist aufgrund seiner Fleischtradition ideal dafür geschaffen, die Kunden mit abwechslungsreichen Grill- und Fleischspezialitäten zu überraschen. Auch die anderen 31 teilnehmenden Nationen können im wahrsten Sinne des Wortes „kulinarisch ausgeschlachtet“ werden, wenn es darum geht länderspezifische Genüsse aus der internationalen Küche, z. B. Feinkostvariationen, Snacks oder Salate, gewinnbringend für sich zu nutzen. Dabei sind der Kreativität und dem Ideenreichtum kaum Grenzen gesetzt. Nachfolgend einige weitere ausgewählte Produkte, die das WM-Feeling an der Theke und im Laden „anheizen“ können:

 

Hagesüd Interspice

Neben den Spezialitäten aus der eigenen Region sollten Fleischerfachgeschäfte auch Produktspezialitäten aus anderen Ländern empfehlen und so ihre Marktposition stärken. Das schafft zusätzliche Kaufimpulse und verstärkt die Kundenbindung. Dafür bietet Hagesüd Interspice unter dem Motto „Vive la France” ein Aktionspaket an, mit dem z. B. ein Elsässer oder ein Trüffel Schinken oder eine Gourmet-Bratwurst herstellen lassen. Damit ist es dem Betrieb möglich im Idealfall unvergleichbare, einzigartige Genusserlebnisse, eine attraktive Ladendekoration, die eine verkaufsfördernde Stimmung für Zusatzverkäufe schafft, und hohe Wertschöpfungsmöglichkeiten zu schaffen. Im Aktionspaket enthalten sind eine attraktive Ladendekoration, über 30 Rezeptideen, ein Werbevorschlag für die Gestaltung von Handzetteln sowie Fotos, die auf Facebook oder der eigenen Homepage genutzt werden können. www.hagesued.de

 

Moguntia Food Service

Mit der Würzcremepaste Aromette® Cayenne von Moguntia Food Service kommt Schärfe auf den Teller. Sie eignet sich z. B. für Bauchscheiben, Koteletts, Rib-Eye-Steaks sowie Hähnchen- und Putenkeulen. Die Schärfe ist ins Gesamtprofil eingelagert und stammt von kleinen Chilistückchen. Eine spezielle Ölphase sorgt bei diesen Produkten für eine gleichmäßige Verteilung der Geschmacksstoffe sowie eine glänzende Optik. Mit den natürlichen Würzfarben wirken die marinierten Fleischstücke auch optisch: ob feurig rot wie bei Cayenne oder Rio, curcumagelb bei Curry, frühlingsgrün bei Kräuterbutter oder fruchtig herb, vollwürzig und leicht süß bei Cranberry. Die Geschmacksstoffe werden schnell auf das Fleisch übertragen. So kann auch kurzfristig auf einen größeren Bedarf reagiert werden, ohne dass Marinierzeiten einzuhalten sind. Zusatzstoffe mit E-Nummern, Geschmacksverstärker, kennzeichnungspflichtige Allergene und gehärtete Fette sind nicht enthalten. www.moguntia-fs.de

 


Nubassa Gewürzwerk

Zur Veredelung von Lamm-, Geflügel- und Rinderspezialitäten eignet sich die Quicksoft Copacabana CL mit Mango, und Apfel-Orangen-Zimtnote von Nubassa Gewürzwerk. Eine rauchige Barbecuenote rundet die Komposition ab. Als Highlight bietet der Hersteller drei Quicksoft-Marinaden in Deutschland-Farben. Schoko-Chili CL mit Schokoladen- und Chiligeschmack, Salsa CL mit einer Tomaten-Paprika-Chilinote und Ginger CL mit pikantem Ingwer. Das Sortiment ergänzen drei brasilianischen Gewürzmischungen Brasilia-Gewürzsalz, Rio-Mix CL und Samba-Mix CL. www.nubassa.de

 


Proviande

Bei Proviande gibt es Schweizer Fleisch- und Wurstspezialitäten, die sich z. B. für länderspezifische Aktionen eignen. Mit dabei ist z. B. die St. Galler Kalbsbratwurst. Sie besteht zu 50 % aus Kalbfleisch mit Speck, Gewürzen und Milch und kann in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet werden. Die Cervelat, eine Brühwurst aus Rind- und Schweinefleisch, wird bei 70°C geräuchert und passt in einen Wurst-Käse-Salat oder kommt direkt vom Grill auf den Tisch. Für herzhafte Brotzeiten gibt es den Landjäger aus Rind- und Schweinefleisch, Bündnerfleisch, Rohschinken und Walliser Trockenfleisch. www.swiss-meat.com

 


Vandemoortele

Für alle Fußballfans, die Donuts mögen, eignen sich die The Original* Donut Mini-Fußbälle von Vandemoortele. Jeder Donut wiegt 22 g und besteht aus softem Teig mit weißer Fettglasur und schwarzen Schokostückchen. Die kleinen Bällchen erhöhen die Lust spontan zuzugreifen und können lose oder als „Team“ verkauft werden, denn jeder Packungseinheit liegen 15 attraktive Faltschachteln bei. Ein Karton enthält 90 Stück. www.vandemoortele.de




Fotos: Texda Textildarm, Hagesüd Interspice Gewürzwerk, Moguntia Food Service, Nubassa Gewürzwerk, Proviande, Vandemoortele

Meist gelesene Artikel

News
AVO: Geschmackstrends erleben
News
VC999: Jubiläum mit Blick in die Zukunft
News
MIVEG: Skewer System 2040
News
Konrad Böhnlein IFS-zertifiziert
News
Mohn GmbH: Industrie-Waschanlage

Das könnte Sie auch interessieren:

Simone Weyerich

Seit 1. April 2025 ist Simone Weyerich neue geschäftsführende Direktorin Verwaltung bei Weber Food Technology und übernimmt Verantwortung für zentrale...

Doppelter Meisterkurs in Augsburg

Rekord-Meisterzahl an Augsburger Fleischerschule: Im Rahmen einer großen Feierstunde erhielten 68 neue Meisterinnen und Meister gestern ihre Meisterbriefe....

„Wir sind auf der IFFA ein kompetenter Ansprechpartner für das Handwerk, weil…“

Im Vorfeld der IFFA 2025 äußerten sich ausgewählte Experten von Unternehmen bzw. Ausstellern dazu, warum sich ein Messebesuch der Fachmesse...

Maximale Performance durch KI

Maximale Performance durch KI: smarte Technologien auf der IFFA. Die IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins – zeigt...

SEALPAC #SealingTheFuture

Unter dem Motto #SealingTheFuture zeigt SEALPAC auf der IFFA 2025 vom 3. bis 8. Mai innovative Verpackungstechnologien „Made in Germany“....

BECK: Genuss bringt Menschen zusammen!

BECK Gewürze und Additive zeigt auf der IFFA, wie Völkerverständigung über den Gaumen funktioniert....