Zentrales Informationsforum

Zentrag-Vorstandssprecher Anton Wahl beurteilt im Rückblick auf die Süffa 2015 die diesjährige Ausgabe „als die beste und erfolgreichste, an der wir jemals teilgenommen haben.“ Eine klare Standstruktur, wegweisende Ideen und Innovationen neben etablierten Angeboten sowie Leistungen aus dem klassischen Zentrag-Programm, kompetente Ansprechpartner und Live-Präsentationen – mit geballter Fachkompetenz präsentierte sich die Zentrag auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 6, in enger Kooperation mit den neun Wirtschaftsorganisationen sowie dem Landesinnungsverband Baden-Württemberg. Getragen wurde das Informations- und Kommunikationsforum des Genossenschaftsverbundes vom Fach-Zentrum für die Metzgerei und Gastronomie eG (Mega, Stuttgart), dem Metzger-Einkauf Böblingen-Ludwigsburg, dem Fleischer-Einkauf Heilbronn-Hohenlohe, der Metzger-Vereinigung Reutlingen, der megra Ravensburg, der FGS Fleischerei- und Gastronomie-Service Baden, der Gilde Südwest Hochstadt, dem FD-Fleischerdienst Allgäu/Schwaben und der Fleiga Ostwürttemberg. Zudem beteiligten sich über 30 Zentrag-Zulieferer und –Geschäftspartner an der breit aufgestellten Themenwelt, die Fragen und Interessensgebiete des Fleischerhandwerks sowie Gastro, Catering, GV und Hotellerie abdeckte.

 

„Unser Messeauftritt war an allen drei Messetagen zu allen Zeiten überaus gut frequentiert. Alle von uns vorgestellten Themenschwerpunkte und Live-Präsentationen stießen auf großes Interesse und hatten in vielen Fällen auch direkte Verkaufsgespräche zur Folge. Das Feedback unserer traditionellen Kunden und auch von Neukunden zeigte deutlich, dass die Stimmung über die wirtschaftliche Entwicklung in der Branche gut ist. Dementsprechend erfreulich ist auch die Investitionsbereitschaft und die Chance auf erweiterte Geschäftsperspektiven und neue Kooperationen. Die Süffa hat sich auch diesmal wieder als optimale Plattform für unseren zentralen Status als führender Handelspartner und Dienstleister in der Branche bewiesen. Dies gilt für alle Bereiche – für die klassischen Angebote, für Innovationen und auch für eher außergewöhnliche Konzepte wie etwa für unsere Veggie-Theke“, resümierte Anton Wahl.

 

Diese Einschätzung teilt auch Axel Gieseke, neuer Vertriebsleiter der Zentrag-Tochter Gilde foodservice. Diese präsentierte in Kooperation mit Tchibo Coffee Service erstmals ein neues Kaffeekonzept, das speziell auf die Bedürfnisse des Fleischerhandwerks zugeschnitten ist. „Wir konnten auf breiter Front deutlich machen, dass Coffee-to-go, bisher eher ein Randgeschäft in der Branche, durchaus ein interessantes Zusatzgeschäft und wichtiger Impuls auch und gerade für das Handwerk darstellt. Die Resonanz war überaus positiv. Es blieb nicht nur bei Infogesprächen, sondern wir konnten mit einigen bedeutenden Filialisten Absprachen über konkrete Kooperationen und Serviceverträge vereinbaren“, so Axel Gieseke. www.zentrag.de

 

Foto: Zentrag

Meist gelesene Artikel

News
Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur
News
Schwarzwälder Schinken goes Wacken
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

QS Studie Lebensmittelsicherheit

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutscher Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...
Vion Food Group Bilanz 2024

Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur

Vion Food Group: 2024 im Zeichen des Umbaus, 2025 will der Konzern mit starken Ergebnisse zurück in die Erfolgsspur....

Schwarzwälder Schinken goes Wacken

Wenn Heavy Metal auf Schwarzwälder Schinken trifft: Schinkenscheiben und -stücke, Würfel und „Wacken-Wecken“ für Musiker und Fans....