Tierhalter Stefan Russ gewinnt ITW-Sonderpreis beim Ceres Award
Stefan Russ ist der erste Preisträger des Sonderpreises der Initiative Tierwohl (ITW). Die Auszeichnung wurde am 21. Oktober 2026 im Rahmen des renommierten Ceres Awards während der „Nacht der Landwirtschaft“ im „Kosmos“ in Berlin. Die ITW würdigt mit dem neuen Sonderpreis landwirtschaftliche Betriebe, die mit kreativen, praxisnahen und wirksamen Lösungen neue Maßstäbe für mehr Tierwohl setzen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
„Mit dem Sonderpreis der Initiative Tierwohl machen wir Landwirte sichtbar, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus Verantwortung übernehmen und praxistaugliche Lösungen entwickeln. Stefan Russ überzeugt mit einer stressarmen Tierhaltung in stabilen Gruppen. Darüber hinaus engagiert er sich in besonderer Weise für den Dialog über Landwirtschaft, indem er Kindern Einblick in seinen Betrieb gibt und vor Ort mit einem eigenen Schulungshaus Weiterbildungen anbietet,“ sagt Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl.
Konsequent auf Tierwohl ausgerichtet
Stefan Russ ist Betriebsleiter eines Familienbetriebs in Lottstetten, der ein konsequent auf Tierwohl ausgerichtetes Konzept entwickelt hat. Rund 600 Kälber und Rinder leben dort in großzügigen Außenklimaställen mit viel Stroh und frischer Luft. Stabile Tiergruppen, vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere und ein stressarmer Umgang mit den Tieren sind zentrale Bestandteile der Haltung.
Russ setzt auf eine ausgewogene Fütterung und intensive Tierbeobachtung. Für möglichst stressarme Transporte werden die Tiere mit einem betriebseigenen Lkw befördert, an den sie bereits während ihrer Aufzucht gewöhnt werden.
Weiterbildung für Landwirte, Metzger und Gastronomen
Der Betrieb verbindet Rinder- und Legehennenhaltung mit Ackerbau und Energieerzeugung. Daneben engagiert sich Stefan Russ für einen offenen Dialog über moderne Landwirtschaft. Sein Betrieb gibt als zertifizierter Lernort Schulklassen und Kindergärten Einblicke in die Nutztierhaltung. Ergänzend werden im eigenen Schulungshaus Landwirte, Metzger und Gastronomen weitergebildet. Hoffeste, Betriebsbesichtigungen und der direkte Austausch mit Verbrauchern machen Landwirtschaft auf dem Hof erlebbar und fördern das Verständnis für die Arbeit landwirtschaftlicher Betriebe.
Der Sonderpreis wurde in diesem Jahr erstmals vergeben und richtet sich schweinehaltende sowie Geflügel- und Rindermastbetriebe. Der Preisträger wurde durch den Beraterausschuss der Initiative Tierwohl ausgewählt. Dieses unabhängige Expertengremium berät die ITW fachlich und setzt sich aus Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Veterinärmedizin zusammen.
Das ist der Ceres Award
Der Ceres Award zeichnet Landwirtinnen und Landwirte aus, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern zugleich unternehmerische Tugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein leben und das Ansehen der Landwirtschaft in der Gesellschaft durch nachhaltige Praktiken stärken. Der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro, die Gewinner der einzelnen Kategorien jeweils 1.000 Euro. Namenspatin des Ceres Award ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit.
Das ist die Initiative Tierwohl
Mit der im Jahr 2015 gestarteten Initiative Tierwohl (ITW) bekennen sich die Partner aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft, Lebensmittelhandel und Gastronomie zu ihrer gemeinsamen Verantwortung für Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierschutz in der Nutztierhaltung. Die Initiative unterstützt Landwirte dabei, über die gesetzlichen Standards hinausgehende Maßnahmen zum Wohl ihrer Nutztiere umzusetzen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird durch die ITW flächendeckend kontrolliert. Die Produktsiegel der Initiative Tierwohl kennzeichnen ausschließlich Produkte, die von Tieren aus an der Initiative Tierwohl teilnehmenden Betrieben stammen.
Die Gesellschafter der Initiative Tierwohl sind:
- Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten (BVWS)
- Deutscher Bauernverband
- Deutscher Raiffeisenverband
- Handelsvereinigung für Marktwirtschaft
- Verband der Fleischwirtschaft
- Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft