Andreas Schmidt verstärkt ab dem 1. September 2014 den Vorstand der Rewe Dortmund Großhandel eG. Der 51-Jährige soll nach dem altersbedingten Ausscheiden von Heinz-Bert Zander (61) den Vorsitz von Rewe Dortmund übernehmen. Bis dahin wird Schmidt gemeinsam mit Zander und Rudolf Helgers (57) den Vorstand der Rewe Dortmund bilden. Günther Filips, Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe Dortmund, erklärte: „Die Rewe Dortmund ist froh, dass wir mit Andreas Schmidt einen hervorragenden Handelsmanager mit großer Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel als zukünftigen Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten. Diese Entscheidung sorgt für die erforderliche Verjüngung an der Spitze unseres Unternehmens und einen reibungslosen Übergang in der Vorstandsarbeit.“
Schmidt war seit 2005 Leiter der zur Kölner Rewe Group gehörenden Rewe Region Südwest mit Sitz in Wiesloch und zugleich Mitglied der nationalen Geschäftsleitung der Rewe Deutschland. Nachfolger von Schmidt als Leiter der Rewe Region Südwest wird Hanno Rieger (44). Der ehemalige Lidl-Manager beginnt seine Tätigkeit am 1. April 2014 zunächst in der Kölner Rewe-Zentrale und wird nach seiner Einarbeitung die Regionsleitung mit dem Ausscheiden von Schmidt am 1. September.2014 übernehmen.