Eisleben. Mit zwei neuen Produkten bedient die Klemme AG, Hersteller tiefgekühlter Backwaren, die anhaltend starke Nachfrage nach hochwertigen Weizenbrötchen: Seit wenigen Wochen hat das Unternehmen aus der Lutherstadt Eisleben Kaiser- und Schnittbrötchen im Programm. Nach dem Fertigbacken haben die Brötchen eine lockere, ungleichmäßige Porung, sind goldbraun mit einer sehr röschen Kruste. Geliefert werden sie in verschiedenen Variationen. Die Schnittbrötchen gibt es einfach und doppelt geschnitten, die Kaiserbrötchen hoch und in der niedrigeren süddeutschen Variante – jeweils in unterschiedlichen Gewichten.
Das Besondere an den neuen Brötchen: Auf der Produktionslinie im Werk 3 in Eisleben werden sie in einem speziellen Steinplattenofen gebacken. Das sorgt für eine bessere Hitzeübertragung als beim Backen auf Blechen, der Boden wird knuspriger, der Teig erhält seine lockere Porung und ein optimales Volumen, das Brötchen wirkt insgesamt rustikaler.
Die Kaiser- und Schnittbrötchen werden vorgebacken und tiefgekühlt ausgeliefert und sind bei minus 18 Grad zwölf Monate haltbar.