5.000. f-Marken-Vertrag unterzeichnet
Der 5000. f-Marken-Betrieb ist das Fleischer-Fachgeschäft von Manfred Bitsch im südhessischen Ober-Ramstadt. DFV-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi nahm dieses Jubiläum zum Anlass, um dem engagierten Obermeister der Fleischer-Innung Darmstadt den unterzeichneten Vertrag persönlich auszuhändigen.
Erfreulich ist die hohe Akzeptanz, welche die f-Marke gut zweieinhalb Jahre nach Ihrer Einführung im Fleischerhandwerk genießt. Besonders positiv ist es jedoch zu bewerten, wenn Inhaber von Fleischer-Fachgeschäften nicht nur mit der Vertragsunterzeichnung die formale Berechtigung zur Nutzung der f-Marke erwerben, sondern sie auch aktiv für die Außendarstellung ihres Betriebs einsetzen.
Gesetzentwurf
Der kürzlich vom BMVEL vorgelegte Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Lebensmittel- und Futtermittelrechts enthält das lang erwartete Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch. Nach Aussage des Ministeriums soll damit die Bündelung des Rechts vereinheitlicht und für die Betriebe transparenter gestaltet werden. Ob dieses Ziel erreicht wird, ist jedoch fraglich. Denn das 180seitige Werk, dessen Inkrafttreten für den 1. Januar 2005 vorgesehen ist, enthält nicht weniger als 150 Einzelermächtigungen, und die Diktion wird durch die zahlreich verwendeten Vokabeln wie Verbot, vorschreiben etc. mehr als deutlich.
Bussponsoring zur IFFA 2004
Auch für die nächste IFFA, die vom 15. bis 20. Mai 2004 in Frankfurt am Main stattfindet, sponsert die Messe Frankfurt wieder jeden Innungsbus mit 130 Euro. Zusätzlich lädt sie die Anreisenden bei Eintritt auf dem Messegelände zu einem kleinen Imbiss ein.
Die Vorteile einer Reise zur IFFA mit der Innung liegen auf der Hand. Der Einzelne muss die Tour nicht selbst planen; er wird bequem mit dem Bus zur Messe gefahren und kann den Messetag ausgeruht beginnen. Die Busse fahren direkt auf das Messegelände und spezielle Kassen verhindern lange Wartezeiten. Durch das Sponsoring der Messe Frankfurt wird der IFFA-Besuch zu einem günstigen Ausflug.
Jede Innung, die sich am Bussponsoring beteiligen will, kann bei der Messe Frankfurt oder im Internet das IFFA-Paket 2004 anfordern. Das Paket enthält Gutscheine für die gemeinsame Busfahrt, Gutscheine für ein kleines Frühstück, IFFA-Plakate und Prospekte. Weitere Informationen zum Bussponsoring gibt es im Internet unter www.iffa.com oder beim DFV (Frau Oppel) unter 069/63302-103.
Neuer Musterpressetext Convenience
Angesichts gewandelter Verzehrsgewohnheiten nehmen Convenience-Produkte, Gerichte die schnell und einfach zubereitet werden können und trotzdem von hoher Qualität sind, einen immer höheren Stellenwert ein auch im Sortiment der Fleischer-Fachgeschäfte. Mit dem entsprechenden Angebot des Fleischerhandwerks sowohl in der Ladentheke für zu Hause als auch im Imbissbereich und im Partyservice beschäftigt sich der neueste Mustertext im Artikelservice des DFV. Der Beitrag Convenience im Fleischer-Fachgeschäft steht für f-Marken-Betriebe im Extranet bereit oder kann unter presse@fleischerhandwerk.de angefordert werden.