DFV-Nachwuchswerbung per Film

Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung 2014 hat der Deutsche Fleischer-Verband zwei Filmbeiträge produzieren lassen, in denen die Fleischermeisterin Jaqueline Wohland und ihr Kollege Richard Heininger ihre Kompetenz beweisen.

Zum Einsatz kommen werden die Filme im neuen Nachwuchswerbeportal sowie auf dem YouTube-Kanal des DFV. Von dort können sie auch von interessierten Innungen oder Betrieben in die eigenen Internetseiten eingebunden werden. Hauptdarstellerin der Filme ist die 24-jährige Jaqueline Wohland aus der Metzgerei Hornung in Lautertal, ihr Gastgeber ist Richard Heininger, in dessen neu gestalteten Familienbetrieb die Filme gedreht wurden. Beide standen schon mehrfach bei vom DFV betreuten Fernsehproduktionen vor der Kamera. Einer der beiden Filme, bei dem ein „Burger aus Meisterhand“ zubereitet wird, ist auf dem YouTube-Kanal des DFV zu sehen. Und hier der Link zum Film:

http://www.youtube.com/watch?v=x6yn6g14OHk

Der andere, in dem das Fleischer-Duo Cevapcici-Spieße mit extrascharfer Soße zaubert, hat zusammen mit dem neuen Nachwuchswerbeportal Mitte Oktober Premiere.

Ziel der Filme ist es, die vielfältigen Fähigkeiten des Fleischermeisters in einem Zusammenhang zu zeigen, der auch für Jugendliche und Eltern interessant ist. Auf zu direkte werbliche Aussagen zum Beruf wurde bewusst verzichtet. DFV-Pressesprecher Gero Jentzsch: „Die Filme sollen in erster Linie unterhalten und erst auf den zweiten Blick auf das Fleischerhandwerk aufmerksam machen. Wir haben bewusst weniger Wert auf die exakte Abbildung des Berufes und den Schwerpunkt eher auf eine dynamische Handlung und sympathische Hauptdarsteller gelegt.“ Daher lehnt sich der Stil stark an die typischen Beiträge der bei diesen Zielgruppen beliebten Fernsehsendungen an. Die beiden je etwa 8 Minuten langen Stücke wurden in zwei Teile von vier Minuten geschnitten. Sie sind nur zwei in einer ganzen Reihe von Videos, die der DFV für das neue Nachwuchsportal produziert hat. DFV-Vizepräsident Michael Durst: „Neben den beiden Webvideos werden noch ein interaktives Berufsportrait einer jungen Fleischerei-Fachverkäuferin sowie Interviews mit Auszubilden und jungen Betriebsinhabern im Nachwuchswerbeportal zu sehen sein. Als wichtiges Element entsteht zudem ein längerer Imagefilm, der die Kernbotschaften der gemeinschaftlichen Nachwuchswerbung transportieren wird. Dieser eignet sich dann auch zur Aufführung auf Messen oder anderen Nachwuchswerbeveranstaltungen.“

Meist gelesene Artikel

News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
Hoffest und Weißwurstfrühstück bei Sophie I.
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband
News
100 Jahre Wolf Firmengruppe
News
Wie sicher essen wir Deutschen?

Das könnte Sie auch interessieren:

100 Jahre Wolf Firmengruppe

Die Wolf Firmengruppe aus Schwandorf feiert 100 Jahre Erfolg – von einer kleinen Metzgerei zum innovativen Lebensmittelunternehmen, das Handwerkskunst und...

Hoffest und Weißwurstfrühstück bei Sophie I.

Am 13. Juli 2025 fand auf dem Braumiller Hof – dem Heimatbetrieb der aktuellen Bayerischen Weißwurstkönigin Sophie I. – ein...

Bayerns Ladenschlussgesetz begünstigt Smartstores

Am 1. August 2025 tritt in Bayern ein neues Gesetz in Kraft, das auch Metzgereien erstmals rechtlich die Möglichkeit eröffnet,...

Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung

Die Müller Gruppe legt mit Reorganisation, gesicherter Investitionsfinanzierung und innovativen Vertragsmodellen den Grundstein für ihre zukunftssichere Position....

1. BFS Landshut re-zertifiziert

Die 1. Bayerische Fleischerschule aus Landshut glänzt wiederholt in puncto Qualität und erhielt im Bildungsaudit erneut Bestnoten....

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....