Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung 2014 hat der Deutsche Fleischer-Verband zwei Filmbeiträge produzieren lassen, in denen die Fleischermeisterin Jaqueline Wohland und ihr Kollege Richard Heininger ihre Kompetenz beweisen.
Zum Einsatz kommen werden die Filme im neuen Nachwuchswerbeportal sowie auf dem YouTube-Kanal des DFV. Von dort können sie auch von interessierten Innungen oder Betrieben in die eigenen Internetseiten eingebunden werden. Hauptdarstellerin der Filme ist die 24-jährige Jaqueline Wohland aus der Metzgerei Hornung in Lautertal, ihr Gastgeber ist Richard Heininger, in dessen neu gestalteten Familienbetrieb die Filme gedreht wurden. Beide standen schon mehrfach bei vom DFV betreuten Fernsehproduktionen vor der Kamera. Einer der beiden Filme, bei dem ein „Burger aus Meisterhand“ zubereitet wird, ist auf dem YouTube-Kanal des DFV zu sehen. Und hier der Link zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=x6yn6g14OHk
Der andere, in dem das Fleischer-Duo Cevapcici-Spieße mit extrascharfer Soße zaubert, hat zusammen mit dem neuen Nachwuchswerbeportal Mitte Oktober Premiere.
Ziel der Filme ist es, die vielfältigen Fähigkeiten des Fleischermeisters in einem Zusammenhang zu zeigen, der auch für Jugendliche und Eltern interessant ist. Auf zu direkte werbliche Aussagen zum Beruf wurde bewusst verzichtet. DFV-Pressesprecher Gero Jentzsch: „Die Filme sollen in erster Linie unterhalten und erst auf den zweiten Blick auf das Fleischerhandwerk aufmerksam machen. Wir haben bewusst weniger Wert auf die exakte Abbildung des Berufes und den Schwerpunkt eher auf eine dynamische Handlung und sympathische Hauptdarsteller gelegt.“ Daher lehnt sich der Stil stark an die typischen Beiträge der bei diesen Zielgruppen beliebten Fernsehsendungen an. Die beiden je etwa 8 Minuten langen Stücke wurden in zwei Teile von vier Minuten geschnitten. Sie sind nur zwei in einer ganzen Reihe von Videos, die der DFV für das neue Nachwuchsportal produziert hat. DFV-Vizepräsident Michael Durst: „Neben den beiden Webvideos werden noch ein interaktives Berufsportrait einer jungen Fleischerei-Fachverkäuferin sowie Interviews mit Auszubilden und jungen Betriebsinhabern im Nachwuchswerbeportal zu sehen sein. Als wichtiges Element entsteht zudem ein längerer Imagefilm, der die Kernbotschaften der gemeinschaftlichen Nachwuchswerbung transportieren wird. Dieser eignet sich dann auch zur Aufführung auf Messen oder anderen Nachwuchswerbeveranstaltungen.“