VDF Contra Tierhaltungskennzeichnung Buerokratiemonster

„Ein neues Bürokratiemonster“

Protest gegen Ausweitung der Tierhaltungskennzeichnung

Der Verband der Fleischwirtschaft (VDF), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und der Großhandelsverband Foodservice lehnen eine Ausdehnung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes auf den Außer-Haus-Verzehr ab. „Hohe bürokratische Erfordernisse, geringes Kundeninteresse, höhere Kosten, die ausländische Ware massiv vorteilhafter machen, da sie von all diesen Nachteilen befreit ist“, nennen die drei Verbände in einer gemeinsamen Pressemitteilung als Hauptgründe für ihre einhellige Ablehnung.

„Die deutschen Gastronomen leiden unter der Mehrwertsteuererhöhung, erheblichen Kostensteigerungen und überbordender Bürokratie. Die Ausdehnung der Tierhaltungskennzeichnung auf den Außer-Haus-Verzehr erzeugt ein neues Bürokratiemonster und stellt die Betriebe wie auch die Lebensmittelkontrolle vor praktisch kaum lösbare Aufgaben“, so Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Dehoga.

Kennzeichnung: Deutsches Tier ja, ausländisches nein

Bislang gelte die Verpflichtung zur Tierhaltungskennzeichnung nur für Schweinefleisch, wenn das Schwein in Deutschland aufgewachsen ist und das Fleisch über Lebensmitteleinzel- und Großhandel, Bedientheken, Fachgeschäfte und den Onlinehandel an den Verbraucher abgegeben wird. Ausländisches Schweinefleisch müsse dagegen nicht gekennzeichnet werden.

Nun wolle das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das Gesetz auf Restaurants und Kantinen ausdehnen. Kennzeichnungspflichtig sei aber auch weiterhin nur Fleisch aus deutscher Erzeugung.

„Das wird dazu führen, dass die deutschen Landwirte den Markt der Außer-Haus- Verpflegung verlieren“, befürchtet Steffen Reiter, Hauptgeschäftsführer des VDF. „Es wäre zielführender, wenn das BMEL zunächst das bestehende Gesetz praxisgerecht überarbeitet, denn hier stehen wir schon ohne die geplante Ausdehnung vor einem organisatorischen Kolbenfresser.“

Untergräbt die Wettbewerbsfähigkeit“

Im Gegensatz zum Supermarkt kann ein Gast im Restaurant bei einem Schnitzel nicht zwischen verschiedenen Haltungsformen des Schweins wählen, da keine unterschiedlichen Schnitzel angeboten werden. Auch sind die Einkaufsstrukturen regelmäßig völlig andere. Gastronomen sind meist Einzelunternehmer ohne einen Zentraleinkauf.

„Gastronomen und ihre Lieferanten beziehen Schweinefleisch aus verschiedenen Gründen nicht immer von derselben Quelle oder Haltungsform“, erklärt Marcus Schwenke, Geschäftsführer des Großhandelsverbands Foodservice. „Häufig sind Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend. Rezepturen und die Zusammensetzung der Gerichte ändern sich daher regelmäßig. Jede Abweichung bei Schweinefleisch aus Deutschland würde bedeuten, dass Speisekarten, Schilder und Webseiten ständig angepasst werden müssten – eine unnötige Bürokratie, die die Wettbewerbsfähigkeit einer Branche untergräbt, die seit Jahren im Krisenmodus steckt.“

Meist gelesene Artikel

News
Pflanzlicher Steak-Grillgenuss
News
Förderung für Ferkelaufzucht endet
News
Fleischproduktion in Belgien leicht rückläufig
News
Übergewicht: Beneo setzt auf Aufklärung
News
Comeback für deutsches Fleisch in China?

Das könnte Sie auch interessieren:

Veggie Burger TUEV Sued Ersatzprodukte Studie

Veggie-Burger & Co.: VDF begrüßt EU-Vorstoß

Bezeichnungen für Veggie-/Fleischersatzprodukte: Wurst oder Burger sollen erlaubt bleiben, Tierbegriffe sollen verboten werden....
Deutschland China

Comeback für deutsches Fleisch in China?

Auf dem Fleischgipfel in Berlin kam auch ein neues Fleischabkommen zwischen Deutschland und China zur Sprache....
Ferkel Imstoff Ferkel Durchfall

Förderung für Ferkelaufzucht endet

Übergang zu einem Marktmodell: Der Ferkelfonds der Initiative Tierwohl (ITW) endet planmäßig am 31. Dezember 2026....
Beneo Adipositas

Übergewicht: Beneo setzt auf Aufklärung

Zum Welt-Adipositas-Tag am 4. März 2026: Statement von Karel Thurman, Portfolio Director bei Beneo....
Gefluegelproduktion

Fleischproduktion in Belgien leicht rückläufig

Bilanz der Schlachtzahlen 2025 in Belgien: Schweine stabil, Rinder rückläufig, Geflügel auf Rekordniveau....
Planted BBQ Range

Pflanzlicher Steak-Grillgenuss

Die Grillsaison ist eröffnet: Planted startet im April mit neuer BBQ-Kampagne in Deutschland....

Mehr News

von der
Fleisch-Theke?

Melden Sie sich für unseren
FM-Newsletter an!