Rikscha von endori vor der Staatskanzlei in München
Mit einem Augenzwinkern und einer klaren Botschaft nutzte endori, Hersteller für pflanzliche Fleischalternativen aus Bamberg, den Geburtstag des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder (58) am 5. Januar 2025, um ihn mit einer speziellen Geburtstagsofferte „für die grüne Seite“ zu begeistern. Mitten im Veganuary machte sich Maskottchen Peater, Chief Erbsen Officer bei endori, auf den Weg nach München, um den bekennenden Fleischliebhaber Söder für pflanzenbasierte Fleischalternativen zu gewinnen.
Der Chief Erbsen Officer fuhr mit der endori-Rikscha (Bild o.) öffentlichkeitswirksam vor der Münchner Staatskanzlei vor und übergab eine Einladung an den Ministerpräsidenten zu einem Besuch im endori-Headquarter in seiner fränkischen Heimat. Slogan auf der Rikscha: „Hey Mr. President, come to the green side!“ Damit wurde Söder eingeladen, das Unternehmen und die Produktionshallen zu besuchen, um hinter die Kulissen zu blicken und den Geschmack der veganen und nachhaltigen Zukunft persönlich kennenzulernen.
Söder „prädestiniert“ für pflanzliche Agenda
Schließlich ist der Ministerpräsident – als einer der bekanntesten bayerischen Food-Influencer – prädestiniert, das Thema pflanzliche Ernährung auf die Agenda zu bringen. „Mit unserer Aktion wollen wir aufmerksam machen: Pflanzliche Ernährung ist nicht nur ein Trend, sondern eine echte Chance, besonders für Bayern als Standort einer klimafreundlichen Zukunft. Nicht zuletzt, da die Ernährungswende auch ohne Verzicht möglich ist – und auch schmeckt!“, so Dr. Axel de With, Geschäftsführer von endori.
An Bord des endori-Rikschas befand sich auch ein Geburtstagsgeschenk – ein exklusives Probierpaket leckerer endori-Produkte. Die ungewöhnliche Aktion des endori-Teams sorgte in München auch bei Passanten für Aufmerksamkeit – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Geschmack und klarer Botschaft: Bayern kann vegan – mit endori aus Bamberg!
Frischer Veganuary-Schwung
Zum Veganuary, der globalen Initiative für pflanzliche Ernährung im Januar, bringt endori mit dieser Aktion frischen Schwung in die Diskussion über die Zukunft unseres Essens. Maskottchen Peater sorgte nicht nur für gute Laune, sondern lud auch Passant:innen dazu ein, neue Wege in der Ernährung auszuprobieren. Dabei rückte die Bedeutung kreativer Lösungen in den Fokus: Zum Beispiel mit dem neuen veganen Beef zeigt endori, wie genussvolle Nachhaltigkeit in die heimische Küche Einzug halten kann.
Ob der PR-Stunt Früchte getragen und der bayerische Minsterpräsident die Einladung angenommen hat, ist aus der Pressemitteilung von endori nicht herauszulesen.