Eingeladen von Eurotoques, der unabhängigen Verbraucher-Initiative für gesundes Essen mit natürlichen Lebensmitteln, beteiligten sich bundesweit z.B. die Betriebsrestaurants von der DaimlerChrysler AG Zentrale in Möhringen, Mahle in Stuttgart, SWR in Stuttgart, Kiez-Küchen Ausbildungs GmbH in Berlin und das Studentenwerk in Bonn an dieser Aktion, die auch in diesem Jahr wieder unterstützt wurde vom Bundesministerium für
Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Bedingung an der Teilnahme war, die Eurotoques-Ernährungsphilosophie mit einem Aktions-Teller zu
präsentieren. Dies bedeutet, daß keine industriellen Fertiggerichte ausgegeben werden durften. Ausschließlich frische handwerkliche Küche mit
regionalen und saisonalen Produkten wurden angeboten. Außerdem mußte täglich eine der 5 Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und
aromatisch/scharf dominieren.
Ernst-Ulrich Schassberger, Vize-Präsident Eurotoques Europa und Präsident Deutschland-Österreich-Schweiz besuchte selbst die Großküche der
DaimlerChrysler AG , Betreiber der Gastronomie ist die DEBOS GmbH und überzeugte sich von der Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien. Erfreut stellte er fest, daß diese Aktionswoche für Küchenchef Berthold Sauter und den Verantwortlichen, Johann Kopp, keine große Umstellung bedeutete, da in dieser Küche auch außerhalb der Europäischen Woche des Geschmacks so gut wie keine industriellen Fertigprodukte zum Einsatz kommen. "Ein Glück für die über 5.000 Mitarbeiter, die auf 4 Betriebsrestaurants verteilt sind; die täglich hier mit Mittagessen versorgt werden. Diese Qualität möchten wir gerne in alle Kantinen Deutschlands bringen. Eine gesunde Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln, handwerklich zubereitet, dies ist unser Ziel. Wir hoffen, daß diesem Beispiel in den nächsten Jahren immer mehr Küchenchefs folgen" so Schassberger.
Termin für die 10. Europäische Woche des Geschmacks ist im nächsten Jahr vom 18. bis 24. Oktober 2004.