Um die hohe Innovationskraft der Bio-Lebensmittelbranche zu würdigen und zugleich neuen Ansporn zu geben, initiierte das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) vor zwei Jahren den Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung. Jetzt schreibt ihn die im Lebensmittelsektor engagierte Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Koelnmesse/ Anuga und mit finanzieller Unterstützung des BMVEL erneut aus. Die jeweils ersten und zweiten Preise in den Kategorien “Handwerk”, “Mittelstand” und “Großunternehmen” wird Bundesministerin Renate Künast (angefragt) am 8. Oktober 2005 auf der Anuga verleihen.
Berücksichtigt werden Innovationen aus den Bereichen Verarbeitung und Rohstoffe, Marketing sowie Betriebsführung. Unternehmen können sich aus einem oder mehreren dieser Felder mit Neuerungen bewerben, die in den letzten zwei Jahren marktreif wurden. Die Bewertung nimmt eine unabhängige Jury nach einem transparenten System vor. Sie vergibt Punkte für die Neuartigkeit, die Vorbildlichkeit, den Beitrag zu Nachhaltigkeit und die quantitativen Auswirkungen sowie für gute Dokumentation und den Nachweis kontinuierlicher Innovationen in den
vergangenen zehn Jahren.
Informationen zur Ausschreibung sind unter
www.innovationspreis-bio-verarbeitung.de zu finden. Hier können auch die Unterlagen angefordert bzw. heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Mai 2005.