London. Alle, die heißen Kaffee mögen, jedoch weit entfernt von einer Kaffeemaschine oder einfach heißem Wasser sind, wird die neueste Erfindung Nestles erfreuen. Ab Ende Mai kommt sie in den englischen Midlands zum Test in die Läden, zum Preis von £ 1,19.
Der “Heiß, wenn Du es möchtest” Kaffee von Nestle kommt in der vertrauten 330 ml Dose, die beinahe genau so aussieht wie eine Softdrinkdose, auf den Markt. Allerdings ist in dem neuen Produkt ein Heizelement eingebaut. Wird der Knopf auf dem Dosenboden gedrückt, bricht eine Membran und eine reaktive Kalkverbindung (Quicklime) mixt sich mit Wasser. Beides befindet sich in einem Gefäß innerhalb der Dose und selbstverständlich getrennt vom Kaffee. Die chemische Reaktion produziert genug Energie, um die 210 ml Kaffee in der darüberliegenden Sektion zu erhitzen.
Das Getränk wird, nachdem das Heizelement aktiviert wurde, innerhalb von drei Minuten bis zu einer Temperatur von 60 Grad erhitzt. Die Dose erwärmt sich ebenfalls ein wenig, wird jedoch auf Grund des Materials nicht heiß, so dass man sie gut halten kann. Der Kaffee ist ein Mix aus Instant Nescafe und Milch. Er wird in der Testphase mit und ohne Zucker angeboten. Andere Varianten werden folgen, wenn der Testlauf, der bis Ende des Jahres vorgesehen ist, gut verläuft. Deborah Tilley von Nestle dazu: “Die Idee wurde in den letzten zwei Jahren entwickelt. Es soll den Kunden die Möglichkeit geben, wann immer sie wollen – ob im Park oder in der Bahn – heißen Kaffee zu trinken. Die Dosen können bei Raumtemperatur gelagert werden.”