Eine der bedeutendsten Hilfsorganisationen, die unterstützt wird, ist das Komitee Ärzte für die dritte Welt. Das Komitee Ärzte für die dritte Welt wurde im Jahre 1983 gegründet. Anlass zur Gründung der Hilfsorganisation war das Massenelend in den unterentwickelten Ländern. Täglich sterben ca. 30.000 Kinder an Krankheiten wie Masern, Keuchhusten, Tetanus oder Diphterie weil die medizinische Versorgung in vielen Ländern Afrikas und Asiens nicht gewährleistet ist. Allein der Mangel an sauberem Trinkwasser führt bei den betroffenen zu Folgeerscheinungen, die nicht selten zum Tode führen.
Dr. Bernhard Ehlen, der Gründer der Organisation sagte einmal: Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Poly-clip System leistet nun schon mehrere Jahre in Folge seinen Beitrag und unterstützt das Komitee Ärzte für die dritte Welt. Alle Spenden fließen direkt in die Projekte.
Alle Ärzte arbeiten unentgeltlich, stellen ihren Jahresurlaub zur Verfügung und tragen einen Teil der Kosten selbst, d.h. sie bekommen keine Spesen, keine Aufwandsentschädigung und nur einen Teil der Flugkosten erstattet.
Wir werden uns auch in Zukunft für die einsetzen, die sich nicht selbst helfen können. Wir sind überzeugt von dem Konzept, das alle Gelder direkt den Hilfsbedürftigen ohne großen Verwaltungsaufwand zur Verfügung gestellt werden, betont Inhaber Frank Niedecker.