Mediterran genießen auf gut Deutsch – das funktioniert auch in der Gemeinschaftsverpflegung. Das ist das Ergebnis eines Rapsöl-Kreativwettbewerbs, zu dem die CMA zusammen mit der Fachzeitschrift Verpflegungsmanagement im vergangenen Jahr aufgerufen hat. Die neue handliche DinA5-Broschüre enthält 31 ausgewählte Rezepte zusammen mit den Fotos und Namen der Urheber. Alle Zutaten sind für zehn Portionen berechnet, und jedes Rezept enthält die Nährwertangaben pro Portion. Zusätzlich informiert ein warenkundlicher und ernährungswissenschaftlicher Teil über Fett in der Ernährung und das wertvolle Rapsöl. Praktische Tipps zur Umsetzung der mediterranen Ernährung im deutschen Speiseplan runden die Broschüre ab.
Von Gemüsekaviar über Schweinerückensteak mit Sonnenblumen-Rapskruste auf Linsengemüse und Kartoffelcarpaccio bis hin zur Pilzlasagne – die Wettbewerbsteilnehmer haben gezeigt, wie sich mit dem Besten von Bauern und deutschem Rapsöl allerlei gut umsetzbare mediterrane Köstlichkeiten zaubern lassen. Eine ölsäurereiche Ernährung wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.
Die 60-seitige farbige Broschüre “Rapsöl – Mediterran genießen auf gut Deutsch. Rezepte für die GV” ist unter der Werbemittelnummer 6478 bei der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Referat Pflanzen und pflanzl. Produkte, Postfach 20 03 20, 53133 Bonn, Fax: 0228/ 847 202 erhältlich. Sie kostet 6 EUR zzgl. Porto.