Schwarzwald

Original aus dem Schwarzwald

Bundesweit steht vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2021 ein Original aus dem Schwarzwald im Fokus einer Promotion im LEH: der Schwarzwälder-Schinken. Mit der Aufforderung zum genussvollen „Öffne deine Sinne“ startet der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller initiiert die aufmerksamkeitsstarke On-Pack-Promotion und spricht Kunden über Promo-Sticker an. Ein Das Gewinnspiel verspricht attraktive Preise. Kunden werden dazu aufgefordert, einen neuen Blick auf die traditionelle Schinkenspezialität zu werfen.

SchwarzwaldIns Blickfeld genommen wird über Promo-Sticker auf den Packungen nicht alleine der Genuss beim Biss in eine Scheibe Schwarzwälder Schinken, sondern auch die Region Schwarzwald mit ihren Tannen und Fichten wie auch das Räuchern der Schinken über heimischen Hölzern. Das Motto „Öffne deine Sinne“ steht für das emotionale Erlebnis Schwarzwälder Schinken. Über einen QR-Code kann der Kunde an einem attraktiven Gewinnspiel teil­nehmen und sein Wissen über die weltbekannte deutsche Schinkenspezialität unter Beweis stellen. Reizvolle Preise werden ausgelobt, darunter monatlich je fünf Genießer-Wochenenden im Schwarzwald, fünf moderne Kuckucksuhren sowie 300 Schinken-Pakete.

Social-Media-Kampagne

Die Promotion ist ein gemeinschaftliches POS-Marketing seiner Mitglieder, um verstärkt Aufmerksamkeit für den Schinken-Klassiker im Lebensmittelhandel zu gewinnen. „Wir schaffen Mehrwert für den Handel und für die Kunden, indem wir den Schwarzwälder Schinken in eine Erlebniswelt einbinden, bei der der Genuss im Vordergrund steht“, so ein Mitglied des Verbands-Vorstandes. Eingebunden ist die Aktion in eine breit angelegte Social-Media-Kampagne auf YouTube, Instagram und Facebook. Diese visualisiert mit starken Bildern die enge Verbindung von Region, traditioneller Herstellung und sinnlichem Genuss.

Verfeinert fast jedes Gericht

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller – gegründet 1989 – macht sich mit seinen Mitgliedsbetrieben und den angeschlossenen Innungen stark für die Traditionsmarke Schwarzwälder Schinken. Dazu zählen der konsequente Markenschutz wie auch die kompromisslose Sicherung der Qualität auf allen Ebenen. Schwarzwälder Schinken ist ein roher Schinken, in einer Gewürzmischung gepökelt, danach geräuchert und gereift. Zu genießen zu jeder Tageszeit als herzhafter Brotbelag, als Zugabe und Verfeinerung fast jeglichen Gerichtes. Seit 1997 trägt Schwarzwälder Schinken das EU-Siegel „g. g. A.“, (geschützte geografische Angabe). Dies bedeutet: Der Schinken wird ausschließlich in der Region Schwarzwald nach traditionellem Verfahren hergestellt.

Meist gelesene Artikel

News
Im Porträt: Landmetzgerei Huber
News
Rügenwalder weiter Marktführer
News
Urlaub beim Metzger?
News
Projekt: „SüdSchwein4Klima“
News
WBC 2025: „Go! Lina, go!“

Das könnte Sie auch interessieren:

WBC 2025: Carina & Pascal

Die Fleischerin Carina Schüßler und der Metzgerei-Fachverkäufer Pascal Karatey stellten sich auf der World Butchers`Challenge 2025 (WBC) dem Young Butcher-Contest....

Gerne mal Kalb auf den Rost

Gutes Kalbfleisch braucht nicht viel – nur den richtigen Umgang. Wer Wert auf Tierwohl, Regionalität und Premium-Qualität legt, wird beim...

WBC 2025: „Go! Lina, go!“

Immer wieder rief ihr die angereisten Fans und das „Butcher Wolfpack“-Rudel solche Worte zu. Lina Wachter (19) belegte beim Nachwuchswettbewerb...
Ruegenwalder Portfolio

Rügenwalder weiter Marktführer

Im wachsenden Markt für Fleisch- und Wurstalternativen zeigte die Rügenwalder Mühle 2023 und 2024 eine starke Performance....

Projekt: „SüdSchwein4Klima“

Die Müller Gruppe bewertet das EIP-Projekt „SüdSchwein4Klima“ als großen Erfolg und Meilenstein für die süddeutsche Schweineproduktion....

Urlaub beim Metzger?

Der neueste Trend in Sachen Erlebnisurlaub heißt „Butcher Tourism“ und bedeutet so viel wie Urlaub beim Metzger. Das Fleisch, das...