
Zubereitung :
Die Schwarte des Schweinebauchs quer zur Fleischfaser in 1cm breiten Abständen einschneiden und mit einem Blatt Backpapier abdecken. Die Schwarte kommt so nicht mit Marinade in Berührung. Für die Marinade den Knoblauch mit Teriyakisauce, dem Honig, Sesamöl, Limonensaft und schwarzem Pfeffer verrühren. Sternanis und Zimtstangen zufügen und das Fleisch mit der Marinade bestreichen. Das Fleisch mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Das Backpapier entfernen, Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, den Schweinebauch salzen und mit der Schwarte nach unten 4 bis 5 Minuten anbraten. Den Schweinebauch wenden, die Zwiebeln und die übrige Marinade zugeben.
Den Bräter auf einem Gitter auf der mittleren Schiene in den auf 140°C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 2 Std. braten. Nach und nach die heiße Brühe dazugießen und den Braten wiederholt mit dem Bratensaft begießen. Nach 2 Stunden die Temperatur auf 200°C erhöhen und den Bauch ungefähr weitere 20 Minuten im Ofen lassen. Herausnehmen, 5-10 Minuten ruhen lassen und entlang der Einschnitte in Scheiben schneiden. Die Sauce durchpassieren, entfetten und eventuell etwas einkochen.
Variante:
Alternativ kann man dieses Gericht auch als Kurzgebratenes zubereiten. Dafür vom Metzger Schweinebauch in ca. 1cm breite Scheiben schneiden lassen. Dann jede Scheibe mit der oben beschriebenen Marinade bestreichen und ein paar Stunden ziehen lassen. Anschließend die Scheiben von jeder Seite je 5 Minuten nicht zu heiß braten.
Tipp:
Als Beilage eignet sich gepfefferte Ananas: Dafür eine halbe Ananas schälen, den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne in Butterschmalz von beiden Seiten anbraten, mit 1El Orangengelee glasieren, 2El grünen Pfeffer zufügen.
Oder /und Speckkartoffeln, wofür kleine, festkochende Kartoffeln gegart, geschält, mit je einer halben Scheibe Frühstücksspeck umwickelt und in Butterschmalz goldbraun gebraten werden. Den Speck kann man dabei mit einem Zweig Rosmarin feststecken.