interpack

Specials auf der interpack

Viele neue Sonderflächen und Aktionen ergänzen auf der interpack vom 4. bis 10. Mai 2023 das Angebot der rund 2.700 Aussteller. Damit bietet die Messe ein breites Spektrum zu den entscheidenden Fragen der Branche für das Jahr 2023 und darüber hinaus. Von Verpackungsweltstars und Newcomern über rasende Reporter, Lebensmittelretter und die Co-Packer Szene bis hin zu einzigartigen Frauen und den Innovatoren von heute und morgen: Besucherinnen und Besucher können sich zur interpack auf spannende Specials freuen.

„Wir tauchen tief in die wichtigsten Themen der Processing- und Packaging-Branche ein“, sagt Thomas Dohse, Director der interpack: „Es geht uns darum, Chancen und Herausforderungen von morgen auf die Agenda zu setzen. Daher haben wir unser Rahmenprogramm neu konzipiert. Wir freuen uns auf viele Stimmen von Expertinnen und Experten, wegweisende Innovationen und Projekte.“

Unique Women in Packaging

Interpack ZweiEs gibt sie – die „Unique Women in Packaging“, doch noch immer sind zu wenige Frauen in der Branche präsent und schaffen den Sprung in die Führungsetagen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bleiben wertvolle Potenziale oft ungenutzt. Viele Frauen suche Gleichgesinnte. Es gibt also viele gute Gründe für ein Frauennetzwerk. Die interpack fördert den Austausch 2023 erstmals mit einem Event von Frauen für Frauen. Gemeinsam mit der WPO lädt sie am 8. Mai 2023 zu einer Podiumsdiskussion und anschließendem Networking ein. Die Teilnehmerinnen können hier ihr berufliches Netzwerk erweitern, sich von anderen Frauen inspirieren lassen und Erfahrungen austauschen. Eingeladen sind alle Frauen, die in der Branche tätig sind sowie interessierte Nachwuchskräfte, Auszubildende und Studierende.

interpack Start-up Zone

Jedes Jahr bereichern junge Unternehmen die Welt der Verpackungen. Zehn davon haben auf der interpack 2023 ihren ersten großen Auftritt und präsentieren sich in der Start-up Zone (Halle 15) dem internationalen Fachpublikum, darunter Recyda, Easy2cool, Packwise, Releaf Paper und Woodland Packaging. Mit dabei: spannende Innovationen von Softwarelösungen fürs Recycling oder die Lieferkette, nachhaltige Materialien oder Verpackungen.

Save Food Highlight-Route

Rund 30 Aussteller sind auch Mitglieder der Save Food-Initiative, die sich seit 2011 dem Kampf gegen den weltweiten Verlust und die Verschwendung von Nahrungsmitteln verschrieben hat. Die „Save Food Highlight-Route“ gibt einen Einblick in neue Technologien, die dazu beitragen Nahrungsmittelverluste zu reduzieren und die Produktsicherheit zu erhöhen. Der SaveFood- Stand im Eingangsbereich Nord zeigt auch erste Ergebnisse der gemeinsamen Studie mit der Istanbuler Bahçeşehir-Universität (BAU) zur Herstellung biologisch-basierter Verpackungsmaterialien aus Lebensmittelabfällen oder Nahrungsmittel-Nebenprodukten. Für weitere Infos zum Kampf gegen Nahrungsmittelverluste und -verschwendung ist der Thementag „Product Safety“ am 9. Mai im Vortragsforum „Spotlight talks & trends“ eine wertvolle Anlaufstelle.

„Late Night“ am Tag: TV live

Eine Premiere feiert auch das Tightly Packed TV Studio. In der Atmosphäre eines „Late Night“-Studios gibt es spannende Talkshows mit bekannten Köpfen der Branche, Diskussionen zu den wichtigsten Themen und Live-Schaltungen in die Messehallen. Zu finden ist das Studio im Obergeschoss des Eingang Nord. Alle Sendungen werden auch im Internet übertragen.

Meist gelesene Artikel

News
Fleischproduktion 2024 gestiegen
News
GEA gründet Stiftung
News
EDEKA lockt GenZ
News
Fleischerverband Bayern kritisiert NGG
News
Metzger Cup: Botschafter bayerischer Kultur

Das könnte Sie auch interessieren:

Stipendien für Bundessieger

Bei der Preisverleihung des Metzger Cups 2024 in Neusäß übergab der Fleischsommelier Deutschland e.V. zwei Stipendien an die beiden Bundessieger...

Fleischerverband Bayern kritisiert NGG

Handwerk oder Industrie? Hauptsache Fleischbranche! Bayerns Fleischerverband zeigt sich verärgert über Pressemeldungen der Gewerkschaft NGG....

EDEKA lockt GenZ

Mit einer neuen Ausbildungskampagne auf Social Media unter dem Motto „Mach Para Normal – mit Ausbildung bei EDEKA umwirbt EDEKA...

GEA gründet Stiftung

Zur Gründungsfeier der GEA Foundation in Berlin gab CEO Stefan Klebert die Ziele der neuen GEA Foundation bekannt: Sie soll...

Dr. Nico Haßmann

Die Multivac Group setzt auf Kontinuität. Seit 1. Februar 2025 ist Dr. Nico Haßmann (58) Geschäftsführer Sales der Fritsch Bakery...

Metzger Cup: Botschafter bayerischer Kultur

Seit 2020 heißt die bayerische Qualitätsprüfung für Fleisch und Wurstwaren „Metzger Cup“. Die diesjährige Preisverleihung in Neusäß war proppenvoll. Zu...