Studie ermittelt großen Handlungsbedarf

72% der Führungskräfte halten Kommunikation für sehr wichtig für den erfolgreichen Wandel ihres Unternehmens. 84% erhoffen sich von der “Change Communication” langfristige Effekte für die
Unternehmensstrategie. Und 74% sehen Kommunikation als Bindeglied zwischen Strategie und Maßnahmen. Das sind drei wesentliche Ergebnisse der Studie.
“Viele Transformationen von Unternehmen scheitern an der Kommunikation”, berichtet Dr. Michael Gross, Geschäftsführer der Peakom. Einer der Gründe: In den verschiedenen Phasen des Wandels besitzt Kommunikation eine unterschiedliche Bedeutung. Während sie bei der Umsetzung des Wandels Priorität hat, spielt sie bei der Analyse vor der Transformation nur eine untergeordnete Rolle. Gross:
“Durch die fehlende Integration in Analyse und Planung werden die Potenziale der Kommunikation nicht mobilisiert.”
Abgesehen von den M&A-Transaktionen wird die Kommunikation bei der Mehrzahl der Wandlungsprozesse von Unternehmen kaum genutzt. Die Herausforderung ist für Gross klar: “Beim Zusammenführen von Unternehmen ist die Kommunikation nahe liegend. Bei ‘normalen’
Veränderungen ist sie aber wichtiger, da der Motor hinter dem Wandel nicht so offensichtlich ist, aber für die Mitarbeiter genauso deutlich werden muss.”
Obwohl jede Transformation den Geschäftserfolg erhöhen soll, zielt die “Change Communication” bisher stärker auf das Unternehmen als auf den Markt und die Kunden. Die klassische Marktkommunikation ist bei
der “Change Communication” daher sekundär. Künftig wird sich “Change Communication” stärker an die Kunden richten, die vom Unternehmenswandel profitieren sollen – so die Meinung der Befragten.
Alle Ergebnisse der Studie unter: www.peakom.com

Meist gelesene Artikel

News
Guido Maßmann verlässt AVO
News
Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“
News
Foodpairing: Bierleberkas im Glas
News
Weit über 60.000 IFFA-Besucher
News
Plant-based Bratwurst aus der Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren:

Guido Maßmann verlässt AVO

Bei der AVO-Werke August Beisse GmbH kommt es zum Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Guido Ma.mann (60), scheidet...
Hupsi Dunkelbierleberkas

Foodpairing: Bierleberkas im Glas

Die Metzgerei Franz und Schweiger Bräu präsentieren den ersten altbairischen Dunkelbierleberkäse im Glas namens Hupsi....

Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“

Bei einem Besuch im bayerischen Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium gratuliert gratulierte Staatsministerin Michaela Kaniber dem „Butcher Wolfpack“ zum Titel des Vize-Weltmeisters....
Fleischwirtschaft Jahrestagung Alois Rainer

Hoffnungsträger Alois Rainer

Jahrestagung der Fleischwirtschaft in Berlin: Die Branche blickt optimistisch in die Zukunft und hat konkrete Forderungen....
Raps Extraktion Spatenstich

Raps: Millionen für schonende Technik

Gewürzspezialist Raps beginnt am Standort Kulmbach mit dem Bau einer modernen Anlage zur Hochdruck-Flüssig-Extraktion....
Parmaschinken Made Green in Italy

„Zukunftsfähig sein und bleiben”

Das Consorzio del Prosciutto di Parma schließt ein Projekt ab, das die Mitgliedsbetriebe bei der ökologischen Transformation unterstützt....