Starker als bisher im Gespräch sind die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe schon. Dahinter verbergen sich natürliche Farb- und Aromastoffe, die die Pflanze selber bildet. Beispielsweise im Knoblauch, Brokkoli oder in anderen Kohlgemüsen. Sie haben eine meßbare antibiotische Wirkung und wirken krebsvorbeugend. Die Flavonoide haben eine positive Herz- Kreislaufwirkung. Sie sind durch die Presse gegangen, weil sie auch in Rotwein stecken. Nicht zu vergessen die Ballaststoffe. Sie sind sehr wichtig für unseren Darmtrakt und verhüten möglicherweise Darmkrebs. Die Vitamine, insbesondere die Radikalen in C, E und Beta-Karotin wirken krankheitsverhindernd. Summa-Summarum kann man sagen, pflanzliche Kost ist ein ganz wirksamer Vorteil, den man durch keine Pille ersetzen kann.
Unterm Strich sollte man täglich 500 Gramm Obst und Gemüse zu sich nehmen. Das ist eine Menge, die derzeit nur die Südeuropäer und Spanier erreichen. Dementsprechend seltener erkranken sie an Krebs. 500 Gramm ist ein Wert, der den meisten Bundesbürgern unvorstellbar hoch erscheint. Bei uns liegt der Wert an Grünem, Gelbem oder Rotem erheblich darunter. Mehr als 200 Gramm am Tag kommt in Deutschland derzeit nicht auf den Tisch. Für den Beginn sollte man den eigenen Start überdenken und zu jeder Mahlzeit etwas Buntes hinzufügen. Man benötigt dafür keine teuren Exoten, es genügen die heimischen Baum- und feldfrüchte aus der Saison.
Das 5-am-Tag Programm kann in der Praxis so aussehen: Beim Frühstück reicht es schon, wenn man zu den Cornflakes etwas Obst dazu ißt. Nach 5-am-Tag Empfehlung könnte man zum Käsebrot als Zwischenmahlzeit eine Tomate essen. Mittags bleibt das Gemüse oft zu stark auf der Strecke. Mit wenig Aufwand läßt sich aber schlemmen. Einfach einen kleinen Salat dazu essen. Optimal wäre es natürlich, wenn die Hauptmahlzeit “Gemüse satt” enthält. Bleiben zwei Termine für den Tag: Zwischendurch ein Stück Obst (Banane) und abends zum Beispiel Gurke dazu. Das alles ist machbar, wennman es sich einmal bewußt gemacht hat. Der Erfolg ist ein Cocktail, der für die dauerhafte Gesundheit unersetzbar ist.