Leifheit Grillen Burger Rezept Umfrage

Warum Grillen in Deutschland Kult ist

Jeder Zweite grillt bei Sonne, Wind und (Winter-)Wetter

Die Deutschen lieben das Grillen. Nicht nur als Sommeraktivität, sondern mittlerweile als kulinarisches Erlebnis für das ganze Jahr. Laut einer aktuellen Umfrage von Leifheit zum Thema „Grillgewohnheiten“ mit 420 Personen über 18 Jahren wirft jeder Zweite (50 Prozent) den Grill zu jeder Jahreszeit an. Moderne Grilltechniken und -geräte sowie kreative Rezepte machen das möglich. Wie die Deutschen beim Grillen vorgehen und was die perfekte Grillparty ausmacht, zeigen die Umfrageergebnisse.

Ein gelungenes Grill-Spektakel erfordert eine gesellige Runde, die passende Ausstattung und insbesondere köstliche Ergänzungen. So sind beispielsweise Beilagen essenziell. Besonders beliebt sind hier für rund ein Viertel der Grillfreunde (24 Prozent) Brot und Baguette, dicht gefolgt von Saucen und Dips (21 Prozent). Auch Salat gilt für 22 Prozent der Befragten als Must-have beim Barbecue. Aus diesem Grund verbringen knapp die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) etwa eine Stunde mit dem Vor- und Zubereiten von Beilagen.

Top-Zubehör fürs Grillen unverzichtbar

Ebenso wichtig wie die Zutaten selbst ist das Zubehör. Die Grillzange ist mit 18 Prozent der Stimmen das meistgenutzte Werkzeug. Geht es um die Beilagen, gilt hingegen das geeignete Besteck für Salate für 15 Prozent der Befragten als Favorit. Auch die Knoblauchpresse ist für 11 Prozent der Grillfans ein wichtiger Helfer.

Allerlei vom Grill

Die Vielfalt der auf dem Grill zubereiteten Speisen spiegelt die unterschiedlichen Vorlieben und Ernährungsweisen der Deutschen wider. 80 Prozent der Grillfans bevorzugen hierzulande eine Mischkost, bei der alles gegrillt wird, was schmeckt. Etwa 40 Prozent der Befragten bevorzugen wiederum Fleisch in Kombination mit vegetarischen Alternativen wie Gemüse und Grillkäse. Zudem erfreut sich Fisch wachsender Beliebtheit: Rund 28 Prozent der Deutschen bringen die maritime Geschmackswelt gerne auf den Grill.

Das ist die Weltmarke Leifheit

Seit Jahrzehnten vertrauen Millionen Menschen bei der Hausarbeit auf die Marke Leifheit. In Deutschland benutzen 25 Millionen Haushalte mindestens ein Produkt der Marke und alle 1,5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Leifheit-Produkt gekauft. Die Produkte für ein „Sauberes Zuhause“, „Frische Wäsche“ und die „Clevere Küche“ stehen für Funktionalität und Zeitersparnis. Zum Grillen gibt es beispielsweise Grill- und Küchenzangen, Salatbestecke oder Knoblauchpressen. Weitere Informationen auf www.leifheit.de. Dort gibt es auch Rezepttipps für Grillschmankerl, etwa den Feierabend-Burger mit amerikanischem Coleslaw-Krautsalat und Pommes vom Grill (Bild o.).

Meist gelesene Artikel

News
Einladung für Söder ins „Erbsen-Empire“
News
Edeka auf der Internationalen Grünen Woche 2025
News
Genuss trifft Handwerk
News
IFFA 2025: Es ist angerichtet
News
Zehn Jahre Initiative Tierwohl

Das könnte Sie auch interessieren:

Like ProteinBites Leo Neugebauer

Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo

Zehnkämpfer Leo Neugebauer, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, ist Galionsfigur für Like ProteinBites....
Endori Ruegenwalder Internorga

Mühle trifft Erbse

Rügenwalder Mühle und endori treten auf der Internorga in Hamburg erstmals gemeinsam auf....

Genuss trifft Handwerk

Die Fleischerschule Augsburg bietet erneut die besondere Gelegenheit, sich zum „Zertifizierten Cortador" weiterzubilden und danach an der exklusiven Beher Masterclass...
Initiative Tierwohl Schweine

Zehn Jahre Initiative Tierwohl

Die Initiative Tierwohl zieht nach zehn Jahren eine erfolgreiche Zwischenbilanz, will aber noch mehr Tierwohl....
Edeka Grüne Woche

Edeka auf der Internationalen Grünen Woche 2025

Auf Internationalen Grünen Woche 2025 ist der Edeka-Verbund in der ErlebnisBauernhof-Halle 3.2 auf 120 m² mit einem interaktiven Messestand vertreten....
endori Rikscha Maskottchen Peater

Einladung für Söder ins „Erbsen-Empire“

Zum Geburtstag des bayerischen Ministerpräsidenten machte sich das endori-Maskottchen mit einer Rikscha auf den Weg nach München....