Mit „Didaktik im Handwerk – Neue Impulse aus Harvard“ legt Ronny Paulusch ein über 400 Seiten starkes Werk vor, das internationale Hochschuldidaktik mit praxisnaher Berufsbildung verbindet. Das Buch ist im Buchhandel sowie direkt beim Autor erhältlich (424 Seiten, Hardcover, Preis: 89 Euro)
Eine Arbeitsgrundlage
Der Ausgangspunkt des Werks ist seine Weiterbildung am Derek Bok Center for Teaching and Learning der Harvard University. Dort absolvierte er das Higher Education Teaching Certificate und vertiefte zentrale didaktische Konzepte wie Backward Design, Bloom’s Taxonomy und Constructive Alignment. Diese Impulse erhielten in Harvard ihren letzten Schliff – die eigentliche Entwicklung fand aber im Spannungsfeld zwischen Werkbank, Unterrichtsraum und internationaler Fachpraxis statt. „Didaktik im Handwerk“ versteht sich nicht als akademisches Lehrbuch, sondern als Arbeitsgrundlage für Ausbilder, Meister, Sommeliers und Bildungseinrichtungen. Es geht um Struktur, Klarheit und Wirksamkeit im Unterricht – und die Frage, wie Lernen im Handwerk wieder bewusst gestaltet werden kann.
„Gutes Lehren ist kein Zufall“

Das Buch richtet sich an Lehrende im Handwerk, an Bildungseinrichtungen und Betriebe, die Ausbildung strategisch weiterentwickeln wollen. Es ist als Hardcover-Edition erschienen und wird in englischer sowie spanischer Sprache folgen. Ronny Paulusch verbindet darin internationale Perspektiven mit konkreten Strategien für die Praxis: von Lernarchitektur und Feedbackkultur über Motivation und Leistungsbewertung bis hin zum sinnvollen Einsatz von KI im Unterricht. Dabei entsteht ein eigenständiger Denkrahmen für berufliche Bildungsprozesse, der Theorie und Anwendung konsequent zusammenführt. „Gutes Lehren ist kein Zufall. Es ist eine Entscheidung für Struktur, Klarheit und Verantwortung“, betont er.
Neue Website
Die M.E.A.T. GmbH hat eine neue Website: www.meat.gmbh.com. Der Relaunch bündelt erstmals strategische Beratung, internationale Fachexkursionen, strukturierte Bildungsformate, ein integriertes Ticket- und Buchungssystem sowie digitale Lernarchitekturen auf einer zentralen Plattform. Neben Präsenzformaten werden Kurse durch eine Lern-App begleitet. Integriert ist zudem die DKA Webapp (Dynamische Kerntemperatur-Analyse), ein analytisches System zur differenzierten Bewertung von Garprozessen. Die Plattform richtet sich an Fachkräfte, Führungspersonal, Bildungspartner und Quereinsteiger. Ziel ist es, Struktur, Entscheidungsfähigkeit und reproduzierbare Qualität in der Branche zu stärken. Mit dem Launch schafft die M.E.A.T. GmbH eine skalierbare digitale Grundlage für nationale und internationale Bildungsarbeit.
Über den Autor: Ronny Paulusch ist Diplom-Fleischsommelier, Bildungsentwickler und Gründer der M.E.A.T. GmbH (Meat – Education –·Ambition – Travel). Er verbindet handwerkliche Fachkompetenz mit didaktischer Innovation und internationaler Perspektive. Als Absolvent des Higher Education Teaching Certificate der Harvard University (Derek Bok Center for Teaching and Learning) übertr.gt er moderne Hochschuldidaktik auf das Handwerk. Für seine Bildungskonzepte wurde er 2022 mit dem „FH Award“ (Kategorie Weiterbildung) ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren etablierte er zahlreiche Kurs- und Exkursionsformate im In- und Ausland und gilt als einer der prägenden Impulsgeber für zeitgemäße Didaktik im deutschsprachigen Fleischerhandwerk.