Gemeinsam veranstalten die IHK Köln und der ERP-Prozessspezialist GUS Group am 14. April 2015 von 15 bis 18 Uhr im Kölner „Solution Space“ einen kostenlosen Branchentag zum Thema Digitalisierung. Im Rahmen der Initiative Digital Cologne hat die IHK Köln das Digital Lab eingerichtet, um Unternehmen für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren und der weiteren Entwicklung in diesem Bereich in der Region Vorschub zu leisten. Um den heutigen Anforderungen im Tagesgeschäft gerecht zu werden, ist eine vorausschauende Unternehmensplanung nötig – mit effizienten und flexiblen Abläufen, unterstützt durch die Digitalisierung der Abläufe. Viele Fragen sind dabei zu beantworten, z. B.
– Wie lässt sich die Prozesstransparenz und -flexibilität erhöhen?
– Was kann hier eine Digitalisierung leisten?
– Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Unternehmensprozesse digital zu steuern?
– Wie lässt sich die Effizienz digital messen? Welche Indikatoren sind heranzuziehen?
– Wie lassen sich Absatzplanungen automatisieren und digital simulieren?
Darauf geben die Prozessexperten der GUS Group an diesem Tag konkrete Antworten. Anhand der Prozesslandkarte eines Lebensmittelunternehmens wird aufgezeigt, wie sich die Prozessabläufe digital aufeinander abstimmen und synchronisieren lassen – von der Absatzplanung über die Kundenanfrage und Auftragsabwicklung bis zur Auslieferung. Zugleich wird dargelegt, wie sich Prozessabläufe digital flexibel gestalten lassen, bei gleichzeitig hoher Produktqualität. Weiterhin wird vermittelt, wie durch Digitalisierung der Geschäftsprozesse Erfolge auf Basis von Absatzplanzahlen in der Lebensmittelbranche automatisiert geplant werden können. Dabei werden Beispiele und konkrete Lösungsansätze skizziert und Handlungsempfehlungen für Lebensmittelunternehmen geboten, wie ein Einstieg und Ausbau der Digitalisierung im Unternehmen zu erfolgen hat.
Die Teilnahme ist begrenzt. Anmeldungen nimmt Annika Hartmann per Mail entgegen: annika.hartmann@koeln.ihk.de www.ihk-koeln.de, www.gus-group.com
Foto: quicksandala-www.morguefile.com