Edeka

Bratwurst für Feuerwehr-Nachwuchs

Ab sofort unterstützt Edeka Nord mit der Gutfleisch Spicy Cheese Bratwurst Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Die Wurst löst nach zehn Jahren die bekannte Feuerwehr-Mettwurst ab. Im Sortiment ist die feurige Grillwurst bei Edeka und Marktkauf bis zum 31. August 2021. Pro verkaufter Packung spendet Edeka Nord 50 Cent an den jeweiligen Landesfeuerwehrverband des Bundeslandes in dem die Packung erworben wurde.

Feurige Schärfe überzeugte Jugendfeuerwehren

Edeka WurstIn den vergangenen Monaten testeten, probierten, verkosteten und finalisierten die Auszubildenden im Fleischwerk Edeka Nord gemeinsam mit Vertretern der Jugendfeuerwehr aus diesen norddeutschen Landesfeuerwehrverbänden die Wurst. Für die Sommer-Grillsaison 2021 entstand die pikante Spicy Cheese Bratwurst mit feuriger Schärfe und cremig geschmolzenem Käse. Das Ehrenamt ist besonders in diesen Zeiten wichtiger denn je. Edeka Nord unterstützt seit über zehn Jahren die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Norden und damit das außerordentliche freiwillige Engagement der vielen aktiven und auch angehenden Helfer.

Nachwuchsgewinnung

„Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir seit 2011 über 540.000 Euro für die Feuerwehren gespendet. Wir freuen uns, dass die Aktion mit frischem Wind und neuem Produkt weitergeht und hoffen so den Blick stärker auf die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren zu lenken,“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord, stolz: Die Gelder werden vielfältig eingesetzt. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen. Denn an vielen Orten fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten. Die Maßnahmen reichen von Fortbildungen, über Unterrichtsmaterialien bis hin zu groß angelegten Sommerfahrten.

Im Profil: Edeka Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des Edeka-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 m² und einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Edeka Nord ist mit 4.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.

Meist gelesene Artikel

News
Edeka-Kaufmann Ingo Hennig startet in Berlin-Moabit durch
News
Tempo erhöht, Verpackung effizienter
News
Nachwuchs-Portrait: Franziska Meyr
News
Stadionliebe jetzt bei Edeka Rhein-Ruhr – Premium-Currywurst für zuhause
News
Vegane Fleischalternativen im Rampenlicht: Jetzt für die V-Label Awards Deutschland 2025 bewerben

Das könnte Sie auch interessieren:

Fleischer-Innung Oldenburg: AzubiConnect

Mit dem exklusiven Tool AzubiConnect unterstützt die Fleischer-Innung Oldenburg ihre Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach Auszubildenden....
Vion Schlachhof Waldkraibuurg

Bundeskartellamt stoppt Vion-Verkäufe

Vion Food Group reagiert gelassen, deutlische Kritik von der Premium Food Group und Bayern Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber....

Land.Luft: Klares Bekenntnis

Weidehaltung – Weideschlachtung – Genusshandwerk: Das sind die Ambitionen des Bio-Betriebs „Land.Luft“ aus dem Rottal. Unterstrichen wird dies auch durch...
ULMA FV-35

Tempo erhöht, Verpackung effizienter

Fleisch- und Wurstspezialist Breitenmoser aus der Schweiz setzt auf Verpackungstechnologie von ULMA Packaging....
V-Label Awards Deutschland 2025

Vegane Fleischalternativen im Rampenlicht: Jetzt für die V-Label Awards Deutschland 2025 bewerben

Die vegane Produktwelt wächst rasant – und mit ihr das Interesse an innovativen Fleischalternativen. Wer in diesem Segment erfolgreich mitmischt,...
Edeka Berlin-Moabit

Edeka-Kaufmann Ingo Hennig startet in Berlin-Moabit durch

Ab dem 12. Juni bietet Edeka Hennig in der Lehrter Straße 24 auf 800 Quadratmetern Einkaufskomfort, Regionalität und Frischevielfalt...