Edeka

Bratwurst für Feuerwehr-Nachwuchs

Ab sofort unterstützt Edeka Nord mit der Gutfleisch Spicy Cheese Bratwurst Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Die Wurst löst nach zehn Jahren die bekannte Feuerwehr-Mettwurst ab. Im Sortiment ist die feurige Grillwurst bei Edeka und Marktkauf bis zum 31. August 2021. Pro verkaufter Packung spendet Edeka Nord 50 Cent an den jeweiligen Landesfeuerwehrverband des Bundeslandes in dem die Packung erworben wurde.

Feurige Schärfe überzeugte Jugendfeuerwehren

Edeka WurstIn den vergangenen Monaten testeten, probierten, verkosteten und finalisierten die Auszubildenden im Fleischwerk Edeka Nord gemeinsam mit Vertretern der Jugendfeuerwehr aus diesen norddeutschen Landesfeuerwehrverbänden die Wurst. Für die Sommer-Grillsaison 2021 entstand die pikante Spicy Cheese Bratwurst mit feuriger Schärfe und cremig geschmolzenem Käse. Das Ehrenamt ist besonders in diesen Zeiten wichtiger denn je. Edeka Nord unterstützt seit über zehn Jahren die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Norden und damit das außerordentliche freiwillige Engagement der vielen aktiven und auch angehenden Helfer.

Nachwuchsgewinnung

„Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir seit 2011 über 540.000 Euro für die Feuerwehren gespendet. Wir freuen uns, dass die Aktion mit frischem Wind und neuem Produkt weitergeht und hoffen so den Blick stärker auf die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren zu lenken,“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord, stolz: Die Gelder werden vielfältig eingesetzt. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen. Denn an vielen Orten fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten. Die Maßnahmen reichen von Fortbildungen, über Unterrichtsmaterialien bis hin zu groß angelegten Sommerfahrten.

Im Profil: Edeka Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des Edeka-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 m² und einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Edeka Nord ist mit 4.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.

Meist gelesene Artikel

News
Fleischproduktion 2024 gestiegen
News
DFV-Regionaltagung in Würzburg
News
Metzger Cup: Botschafter bayerischer Kultur
News
Minister besuchte Metzgerei Nießlbeck
News
Dr. Nico Haßmann

Das könnte Sie auch interessieren:

GEA gründet Stiftung

Zur Gründungsfeier der GEA Foundation in Berlin gab CEO Stefan Klebert die Ziele der neuen GEA Foundation bekannt: Sie soll...

Dr. Nico Haßmann

Die Multivac Group setzt auf Kontinuität. Seit 1. Februar 2025 ist Dr. Nico Haßmann (58) Geschäftsführer Sales der Fritsch Bakery...

Metzger Cup: Botschafter bayerischer Kultur

Seit 2020 heißt die bayerische Qualitätsprüfung für Fleisch und Wurstwaren „Metzger Cup“. Die diesjährige Preisverleihung in Neusäß war proppenvoll. Zu...

Minister besuchte Metzgerei Nießlbeck

Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) stattete der Metzgerei Nießlbeck einen Besuch ab und besichtigte dabei den neuen Anbau im Gewerbegebiet...

Fleischproduktion 2024 gestiegen

Die Fleischproduktion in Deutschland ist erstmals seit 2016 wieder gestiegen, bleibt aber knapp ein Viertel unter dem bisherigen Höchststand zurück....

DFV-Regionaltagung in Würzburg

Auf der terminlich zweiten von drei Regionaltagungen informierte der Deutsche Fleischer-Verband nicht nur Obermeister und Delegierte. Dazu eingeladen waren erstmals...