Edeka

Bratwurst für Feuerwehr-Nachwuchs

Ab sofort unterstützt Edeka Nord mit der Gutfleisch Spicy Cheese Bratwurst Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Die Wurst löst nach zehn Jahren die bekannte Feuerwehr-Mettwurst ab. Im Sortiment ist die feurige Grillwurst bei Edeka und Marktkauf bis zum 31. August 2021. Pro verkaufter Packung spendet Edeka Nord 50 Cent an den jeweiligen Landesfeuerwehrverband des Bundeslandes in dem die Packung erworben wurde.

Feurige Schärfe überzeugte Jugendfeuerwehren

Edeka WurstIn den vergangenen Monaten testeten, probierten, verkosteten und finalisierten die Auszubildenden im Fleischwerk Edeka Nord gemeinsam mit Vertretern der Jugendfeuerwehr aus diesen norddeutschen Landesfeuerwehrverbänden die Wurst. Für die Sommer-Grillsaison 2021 entstand die pikante Spicy Cheese Bratwurst mit feuriger Schärfe und cremig geschmolzenem Käse. Das Ehrenamt ist besonders in diesen Zeiten wichtiger denn je. Edeka Nord unterstützt seit über zehn Jahren die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Norden und damit das außerordentliche freiwillige Engagement der vielen aktiven und auch angehenden Helfer.

Nachwuchsgewinnung

„Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir seit 2011 über 540.000 Euro für die Feuerwehren gespendet. Wir freuen uns, dass die Aktion mit frischem Wind und neuem Produkt weitergeht und hoffen so den Blick stärker auf die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehren zu lenken,“, sagt Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord, stolz: Die Gelder werden vielfältig eingesetzt. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen. Denn an vielen Orten fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, das die Feuerwehren garantieren, zu erhalten. Die Maßnahmen reichen von Fortbildungen, über Unterrichtsmaterialien bis hin zu groß angelegten Sommerfahrten.

Im Profil: Edeka Nord ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des Edeka-Verbundes. Sie nimmt mit rund 670 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 790.000 m² und einem Konzernumsatz von 3,1 Mrd. Euro eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Edeka Nord ist mit 4.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Norddeutschland.

Meist gelesene Artikel

News
Im Porträt: Landmetzgerei Huber
News
Rügenwalder weiter Marktführer
News
Urlaub beim Metzger?
News
Projekt: „SüdSchwein4Klima“
News
WBC 2025: „Go! Lina, go!“

Das könnte Sie auch interessieren:

WBC 2025: Carina & Pascal

Die Fleischerin Carina Schüßler und der Metzgerei-Fachverkäufer Pascal Karatey stellten sich auf der World Butchers`Challenge 2025 (WBC) dem Young Butcher-Contest....

Gerne mal Kalb auf den Rost

Gutes Kalbfleisch braucht nicht viel – nur den richtigen Umgang. Wer Wert auf Tierwohl, Regionalität und Premium-Qualität legt, wird beim...

WBC 2025: „Go! Lina, go!“

Immer wieder rief ihr die angereisten Fans und das „Butcher Wolfpack“-Rudel solche Worte zu. Lina Wachter (19) belegte beim Nachwuchswettbewerb...
Ruegenwalder Portfolio

Rügenwalder weiter Marktführer

Im wachsenden Markt für Fleisch- und Wurstalternativen zeigte die Rügenwalder Mühle 2023 und 2024 eine starke Performance....

Projekt: „SüdSchwein4Klima“

Die Müller Gruppe bewertet das EIP-Projekt „SüdSchwein4Klima“ als großen Erfolg und Meilenstein für die süddeutsche Schweineproduktion....

Urlaub beim Metzger?

Der neueste Trend in Sachen Erlebnisurlaub heißt „Butcher Tourism“ und bedeutet so viel wie Urlaub beim Metzger. Das Fleisch, das...