Erstmals kürte der osthessische Fleischermeister und Fleischsommelier Dirk Ludwig ein „Steak des Jahres“. Seine Wahl fiel auf das Flat Iron, das in Deutschland bei vielen Verbrauchern noch eher unbekannt ist.
Der Trend-Cut aus den USA zeichnet sich durch eine schnelle Garzeit und einen aromatischen Geschmack aus. In England ist er als Butlers Steak und in Österreich als Schulterscherzl bekannt. Das Steak wird aus dem oberen Teil der Rinderschulter geschnitten und verdankt seinen Namen der Tatsache, dass es ohne Mittelsehne aussieht wie ein Bügeleisen.
„Das Fleisch ist relativ dünn, fein marmoriert und saftig, es erinnert geschmacklich an ein Sirloin-Steak, ist dabei aber so zart wie ein Tenderloin“, erklärt Dirk Ludwig und ergänzt: „Da das Flat Iron aus der Schulter stammt, ist es günstiger als ein herkömmliches Steak aus dem Rücken. So erhält man ein sattes Stück Fleisch für einen verhältnismäßig geringen Preis, das den bekannten Steaks in Geschmack und Saftigkeit überlegen ist.“ Der Fleischexperte setzt sich dafür ein, dass nun auch deutsche Steak-Fans darauf aufmerksam werden. „Es ist einfach ein tolles Stück Fleisch und eignet sich ideal zum Grillen und Kurzbraten“, sagt er. Von nun möchte er in jedem Jahr ein „Steak des Jahres“ küren. So werden Kunden auf neue Zuschnitte und Trends aufmerksam und es wird für Abwechslung auf dem Grill oder auf dem Teller gesorgt. Das Flat Iron Steak gibt es im Online-Shop von „Der Ludwig“ oder direkt in der Metzgerei in Schlüchtern. Das Fleisch wird gut gekühlt innerhalb von zwei Werktagen versendet. www.steak-des-jahres.de
Foto: Der Ludwig