Bonn (CMA). Ebenso wie Schnee gehört Eis zur Winterzeit ganz besonders in seiner geschmackvollsten Variante: Als Speiseeis. Jedes fünfte Eis wird inzwischen im Winter gegessen. Es passt einfach zu jeder Gelegenheit. Das belegt eine aktuelle Emnid-Studie, erstellt im Auftrag des Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller (E.I.S.) und der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft.
Danach brauchen fast zwei Drittel der Befragten keinen bestimmten Anlass für den Eisgenuss. Geselligkeit und Eis passen laut Emnid besonders gut zusammen. Denn 43 Prozent aller Interviewten – unter den 14- bis 29-Jährigen sogar mehr als die Hälfte – teilen das Genusserlebnis am liebsten mit Freunden. Und gerade für die Jüngeren nämlich jeden vierten sind Stieleis, Hörncheneis & Co. auch im Winter willkommene Snacks für unterwegs. Damit ist Eis nach wie vor der Hit vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene.
Mit welchem Dessert vollenden Schlemmer und Feinschmecker am liebsten ihr Festmahl? Fast die Hälfte aller befragten Männer und Frauen ist der Meinung, dass sich ein Eis besonders gut als krönender Abschluss eines guten Essens eignet. Vor allem Familien lieben den kühlen Genuss als Dessert nach dem Weihnachtsmenü. Besonders beliebt ist Eis und Heiß sprich Eis mit heißen Früchten oder Soßen, zum Beispiel Schokolade oder Karamell.
Rund 60 Prozent der Interviewten bevorzugen eine dieser Eisvariationen. In den Familien mit vier und mehr Personen ist ein Eis mit heißen Kirschen oder Himbeeren sogar der unübertroffene Favorit. Doch auch pur erfreut es sich in all seiner Vielfalt bei gut der Hälfte aller Befragten großer Beliebtheit vor allem wieder bei den Jüngeren. Eisgenießer über 40 kombinieren ihr Eis besonders gern mit frischen Früchten.
Eindeutiges Ergebnis der Studie: Winterzeit ist Eiszeit nämlich Speiseeiszeit.